Benzol

Benzol ist eine flüchtige organische Verbindung, die beim Menschen krebserregend wirken kann. Nach derzeitigem Wissensstand existiert keine Wirkungsschwelle, unter der Benzol keine Schädigungen hervorrufen kann. Zur Risikominimierung sollten daher die Immissionskonzentrationen auf ein möglichst niedriges Niveau gesenkt werden.

Die wichtigsten Quellen von Benzol sind der Verkehr (Benzol ist ein Bestandteil von Ottokraftstoffen) und der Hausbrand. (Quelle: UBA)

Belastungssituation in Salzburg

Eine höhere Benzolbelastung im Bundesland Salzburg gab es vor mehr als 15 Jahren an verkehrsnahen Standorten. Die Belastung konnte aber nunmehr soweit gesenkt werden, dass sie sich seit dem Jahr 2000 unter dem gesetzlichen Grenzwert bewegt. Die bundesweite Einführung von benzolarmen Treibstoffen führte zu einer drastischen Reduktion der Benzolemissionen.