Lehrabschluss_plus

Deine Chance. Hol dir noch deinen Lehrabschluss!

Du hast deine Lehrzeit abgeschlossen, hast aber noch keine Lehrabschlussprüfung in der Tasche? Vielleicht wird dir vor Prüfungen ganz mulmig, oder du weißt nicht, wie du am besten lernen kannst? Du bist bereits zur Lehrabschlussprüfung angetreten, hast diese aber nicht bestanden? Für all diese Themen gibt es Lösungen, lass dich dabei unterstützen!
Diese Initiative des Landes Salzburg in Kooperation mit Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, ibis acam sowie dem Projekt „Lehre statt Leere" richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die zwar die Lehre abgeschlossen haben, aber noch nicht zur Prüfung angetreten sind oder diese nicht bestanden haben.

© www.shutterstock.com/Cienpies Design
© www.shutterstock.com/Cienpies Design


An wen richtet sich diese Initiative?

  • Personen, die die Lehrzeit bereits abgeschlossen haben und noch nicht zur Lehrabschlussprüfung angetreten sind.
  • Personen, die die Lehrabschlussprüfung nicht bestanden haben.

Voraussetzung ist, dass du deinen Hauptwohnsitz oder deine Arbeitsstätte in Salzburg hast und dein Lehrzeitende nicht länger als 48 Monate zurückliegt.


Dein Nutzen mit einem Lehrabschluss in der Tasche:

  • Steigert dein Selbstbewusstsein und deine Motivation
    Der Lehrabschluss steigert nicht nur deine Karrieremöglichkeiten, Erfolge stärken auch dein Selbstvertrauen.
  • Bessere Arbeitsmarktchancen
    Die Lehrabschlussprüfung erhöht deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt - auch wenn du später einen anderen Beruf wählen solltest.
  • In der Regel verdienst du mehr Geld
    Statistiken belegen, dass Personen, die eine Lehre abgeschlossen haben, in der Regel mehr verdienen als Pflichtschulabsolventinnen und -absolventen.
  • Mit der Lehre stehen dir viele Türen offen
    Du kannst dich in deinem Fachgebiet weiterbilden, eventuell deinen Meister oder die Matura machen und anschließend studieren.


© www.shutterstock.com/Cienpies Design
© www.shutterstock.com/Cienpies Design


In nur wenigen Schritten zum Lehrabschluss!

  1. Auskunft & Beratung
    Die Coaches geben gerne Auskunft – telefonisch, per E-Mail oder persönlich.
  2. Persönliches Gespräch vereinbaren
    Bei einem persönlichen Gespräch wird deine aktuelle Situation besprochen und es wird gemeinsam mit dir die passende Lösung erarbeitet.
  3. Prüfungsvorbereitung
    Als Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung gibt es spezielle Kurse. Diese können bis zu 100 % gefördert werden. Dein Coach hilft dir dabei.
  4. Lehrabschlussprüfung
    Dein Coach hilft dir bei der Anmeldung zur Lehrabschlussprüfung.


Ansprechpartner & Kontakt

Du kannst uns einfach anrufen oder schreiben und dich zu einem unverbindlichen Gespräch anmelden:
IBIS ACAM BILDUNGS GMBH
Bayerhamerstraße 14b
5020 Salzburg
Telefon +43 50 4247 23 118
Mobil +43 664 88 37 42 89
E-Mail lehrabschlussplus@ibisacam.at



„Lehre statt Leere"

Mit dem Programm „Lehre statt Leere" werden Lehrlinge, Ausbildner sowie Lehrbetriebe während der Lehrzeit durch die bundesweite Koordinationsstelle bei allen Herausforderungen rund um die Lehrausbildung unterstützt, sei es im Privatleben, im Ausbildungsalltag oder in der Berufsschule. "Lehre statt Leere" ist kostenlos. Das Angebot richtet sich an Lehrlinge in einem aufrechten Lehrverhältnis sowie Personen, deren Lehrverhältnis vor nicht mehr als sechs Monaten durch Lehrabbruch oder Ablauf der regulären Lehrzeit beendet wurde. Mehr Informationen unter www.lehre-statt-leere.at.



„Du kannst was!"

Mit dem Projekt „Du kannst was!" können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit guten beruflichen Fähigkeiten ihren Berufsabschluss nachholen. Die Teilnehmer lernen durch punktgenaue Weiterqualifikation das, was ihnen zum Zeugnis noch fehlt. Aus Hilfskräften, die gute Fertigkeiten aber noch keinen Abschluss haben, werden so Fachkräfte. Das erfolgreiche Pilotprojekt wurde 2015 verlängert. Finanziert wird dieses Projekt vom Europäischen Sozialfonds, dem Land Salzburg und der AK Salzburg. Mehr Informationen unter www.sbg.arbeiterkammer.at/dukannstwas.