Fischwandertag 2020 bis auf weiteres verschoben !

Alle 2 Jahre findet weltweit ein Tag zur Fischwanderung in Fließgewässern statt. Salzburg schließt sich bereits zum 3. Mal mit dem Fischwandertag an (organisiert vom Gewässerschutz, unterstützt von der Abteilung Wasser, dem Fischereiverband und der Salzburg AG).

Im Zuge der Umsetzung des nationalen Gewässer­bewirtschaftungs­planes wurden am Alterbach zahlreiche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit und zur Renaturierung des Flusses umgesetzt. Mitten in der Stadt wurde ein Lebensraum geschaffen, „der Mensch und Fisch" verbindet.  Der Fischwandertag führt entlang des Alterbachs vorbei an fischpassierbaren Rampen, aufgeweiteten Flussstrecken, diversen Gewässerstrukturierungen bis hin zur Salzachanbindung. An allen Stationen gibt es interessante Informationen zur Baudurchführung und zum Funktionsprinzip der Bauwerke. Auch ein Kinderprogramm ist geplant.

Im Anschluss geht es weiter zum Kraftwerk Sohlstufe Lehen, wo das Krafthaus und die Fischaufstiegshilfen besichtigt werden können. Die Besonderheit dieses Standortes ist die ehemalige „Sohlstufe Lehen", welche die Fischdurchgängigkeit der Salzach über Jahrzehnte unterbunden hat. Diese maßgebliche Barriere zwischen dem Unterlauf und dem Mittellauf der Salzach konnte im Zuge des Kraftwerksbaues durch die Errichtung von zwei Fischaufstiegshilfen umgangen werden.  Hierbei wurde nicht nur auf die Fischdurchgängigkeit der Salzach geachtet, sondern auch ein zentrales Naherholungsgebiet geschaffen.

Am Umgehungsgewässer des Kraftwerk Sohlstufe Lehen wird zu einem gemütlichen Ausklang eingeladen.

Nähere Details und ein Anmeldeformular finden Sie demnächst auf dieser Homepage.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

https://www.worldfishmigrationday.com/events/1894/fischwandertag-am-alterbach