Vorrang für Fußgänger

Weck' das RespekTier in dir

Ein Fußgänger hat prinzipiell Vorrang, wenn er sich auf einem Schutzweg befindet oder diesen erkennbar benutzen will. Gerade vor Schulen, Kindergärten oder in Wohngebieten ist es wichtig, aufmerksam und bremsbereit zu fahren. Ein zu hohes Tempo erhöht die Unfallgefahr drastisch, denn der Anhalteweg erhöht sich überproportional zur Geschwindigkeit.

Schon bei 50 km/h fährt das Auto durchschnittlich noch 13 Meter, bis die Person am Steuer den Bremsvorgang einleitet (Reaktionsweg) – und erst nach weiteren 14 Metern kommt das Auto zum Stehen (Bremsweg). Diese 27 Meter Anhalteweg entsprechen fast sieben Autolängen. Bei 30 km/h ist demgegenüber der Anhalteweg weniger als die Hälfte lang. Dieser Unterschied kann zwischen Leben und Tod entscheiden bzw. über die Verletzungsschwere.