Mehr Rücksicht auf unsere Kinder


Mit mehr Rücksicht im Straßenverkehr schützen wir auch unsere Kinder. Kinder sind vielfältig unterwegs: Als Mitfahrer im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß, teilweise mit Spiel- und Sportgeräten. Im Jahr 2017 gab es 225 im Straßenverkehr verletzte Kinder (0 – 14 Jahre) in Salzburg, knapp die Hälfte davon wurde als Mitfahrer im Auto verletzt. 39 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 15 Jahre wurden am Schulweg verletzt, rund die Hälfte davon als Fußgänger.​

Kinder sind vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen

In Österreich gilt für Kinder der "unsichtbare Schutzweg" und sie sind vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen, damit haben Kinder im Straßenverkehr immer Vorrang. Wenn ein Fahrzeuglenker erkennen kann, dass ein Kind, einzeln oder in Gruppen (auch wenn sie von Erwachsenen begleitet werden), die Fahrbahn überqueren will, muss der Lenker das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn ermöglichen. Das gilt auch, wenn ein Kind (oder mehrere Kinder) noch am Gehsteig stehen und über die Fahrbahn gehen wollen.

Was auch noch die Sicherheit erhöht: Kindersicherheitssitze im Auto, Fahrradhelm (für Kinder bis 12 Jahre Pflicht), helle Bekleidung, reflektierende Materialien. Außerdem brauchen unsere Kinder auch die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um selbstständige und sichere Straßenverkehrsteilnehmer zu werden. Helfen wir alle zusammen, damit unsere Kinder sicher groß werden können.