Projekt EVIS AT

Verkehrsinformationen in Echtzeit ist ein entscheidender Faktor für effizientes Verkehrsmanagement und hochwertige Endkundendienste – letztendlich auch für die Standortqualität Österreichs.

​Die Straßenbetreiber in ganz Österreich haben daher in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen unternommen, um Echtzeit-Verkehrsdaten zu sammeln, aufzubereiten und darauf aufbauend Verkehrsinformationen und –services, wie etwa ein aktuelles Verkehrslagebild, zu generieren. Was derzeit noch fehlt, ist eine flächendeckende Abbildung von Verkehrslage und Ereignismeldungen in homogener Qualität und mit einheitlichen Standards für das Straßennetz Österreichs.

Das Projekt EVIS.AT soll nun genau diese letzte Lücke schließen und so das System an Intelligenten Verkehrssystemen (IVS) der öffentlichen Hand Österreichs gemeinsam mit Graphenintegrations-Plattform GIP, Verkehrsauskunft Österreich VAO und Basemap komplettieren.

Im Projekt entwickelt die Salzburg Research ein Verkehrslagebild inklusive Verkehrsprognose für das Bundesland Salzburg. Die Daten werden der Verkehrsauskunft Österreich zur Verfügung gestellt.

In der Landesbaudirektion wird ein Ereignismanagement für geplante Ereignisse (z.B.: Baustellen, Veranstaltungen, etc.) im Straßenverkehr eingeführt. Somit können Meldungen generiert werden, welche in Routenplanern oder Navigationssystemen genutzt werden können.

Informationen zum Projekt:

Projekthomepage

Factsheet