Finanzierungszuschuss FCD-Flotten

Erfassung von Bewegungsdaten von Fahrzeugen

Für die Berechnung der aktuellen sowie der zukünftigen Verkehrslage werden im Bundesland Salzburg vor allem Floating Car Data (FCD) verwendet.

​Unter dem Begriff Floating Car Data (FCD) versteht man die Erfassung von Bewegungsdaten von Fahrzeugen (GPS-Positionen und Zeitstempel). Für die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von FCD ist die Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research verantwortlich. Salzburg Research verfügt über langjähriges Know-how im Bereich der FC-Datenverarbeitung und betreibt u.a. die FCD Modellregion Salzburg.

Im Rahmen des Projekts EVIS.AT werden FC-Daten von verschiedenen Flotten erfasst, von der Salzburg Research verarbeitet und von den Straßenbetreibern (Länder und ASFINAG) sowie dem ÖAMTC ausschließlich für Zwecke im öffentlichen Interesse genutzt (Verkehrsplanung, Verkehrsinformation und Verkehrssteuerung).

Die übermittelten GPS-Positionsdaten werden vor der Verarbeitung im FCD-System der SRFG vollständig anonymisiert, sodass mit rechtlich zulässigen Mitteln kein Bezug zu natürlichen und juristischen Personen, Fahrzeugen oder Flotten hergestellt werden kann. Die Datenverarbeitung richtet sich nach den Richtlinien der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und des österreichischen Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018.

Für den Ausbau der FC-Daten im Bundesland Salzburg wird nun für Salzburger Flotten bei einer Neuanschaffung eines GPS-basierten Fahrzeug-Telematiksystems (z.B. digitale Fahrtenbuchlösung) ein einmaliger Finanzierungszuschuss von EUR 50,00 pro Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Rahmenbedingungen

• Unternehmen mit Hauptsitz und Haupttätigkeitsfeld im Bundesland Salzburg.

• Neuanschaffung eines GPS-basierten Fahrzeug-Telematiksystems.

• Mit der Salzburg Research ist ein Datenüberlassungsvertrag für FC-Daten mit einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren zu vereinbaren.

• Der Anbieter ihres Fahrzeug-Telematiksystem muss eine Schnittstelle für die Datenübertragung zur Verfügung stellen. Die Kosten für die Anbindung der Schnittstelle für die Datenübertragung vom Telematiksystem zum FCD-System wird durch das Land Salzburg / Salzburg Research getragen. Von ausgewählten Anbietern ist bereits eine Schnittstelle vorhanden.

• Pro ausgestatteten Fahrzeug wird ein einmaliger Finanzierungszuschuss in der Höhe von EUR 50,00 gewährleistet. Ein Nachweis über die Anzahl der ausgestatteten Fahrzeuge muss vom Anbieter ihres Telematiksystems erbracht werden.

• Gesucht sind Flotten ab einer Größe von 20 Fahrzeugen.


Abwicklung der Finanzierung

  1.   Vom Unternehmen ist vor der Anschaffung eines Fahrzeug-Telematiksystems Kontakt mit der Salzburg Research aufzunehmen. Dabei sind die geplante Anzahl der Fahrzeuge und eine Abschätzung der km-Leistung der Flotte im Bundesland Salzburg zu nennen. Auf Basis dieser Information wird über einen Finanzierungszuschuss vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel entschieden.

  2.  Vertragsabschluss des FC-Datenüberlassungsvertrages zwischen Unternehmen und der Salzburg Research.

  3.  Nach Anschaffung des Fahrzeug-Telematiksystems ist vom Unternehmen ein formloses Ansuchen an das Land Salzburg, Referat 6/06, Herr Christian Kainz mit folgenden Beilagen zu stellen:

  a)  Unterzeichneter FC-Datennutzungsvertrag mit der Salzburg Research.

  b) Nachweis vom Anbieter ihres Telematiksystems über die Anzahl der tatsächlich                 ausgestatteten Fahrzeuge.

  4.    Nach positiver Prüfung des Ansuchens durch das Land Salzburg wird der Finanzierungsbetrag an das Unternehmen angewiesen.

Ansprechpartner:

Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H.
  Mag. Sven Leitinger
  sven.leitinger@salzburgresearch.at
  +43 662 2288 282 

Amt der Salzburger Landesregierung
  Abteilung 6: Infrastruktur und Verkehr

  Referat 206/12 Verkehrsplanung

  mobil@salzburg.gv.at
   +43 662 8042 4294

Hinweis Förderung
EVIS.AT wurde durch die Förderung des Klima und Energiefonds KLIEN ermöglicht. Die Förderung erfolgt im Jahresprogramms 2014 (Programmlinie Verkehr), Programm "Innovation für grüne und effiziente Mobilität - Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen des nationalen Aktionsplans für Intelligente Verkehrssysteme (IVS)".