Verkehrsstärken auf Salzburgs Straßen

Die Verkehrsstärke ist wichtiger Planungs- und Beurteilungsparameter im Straßenwesen, zum Beispiel bei der Errichtung oder dem Ausbau von Straßen. Sie ist mitentscheidend für Kurvenradien, Fahrbahnbreite, Anzahl der Fahrstreifen, Kreuzungsgestaltung und vieles mehr. Zentrale Bedeutung hat die Verkehrsstärke auch bei Fragen zu Verkehrslärm und Verkehrssicherheit.

Straßenverkehrszählung 2021

Diese Erhebung fand im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden, sogenannten ECE-Zählung statt. Als Ergebnis liegen die Verkehrsstärken für alle Landesstraßen vor.

Ergebnisse Straßenverkehrszählung 2021 - Zusammenfassung


Die Zählmethoden

Auf Salzburgs Straßen kommen zwei Erfassungssysteme zum Einsatz - sh. auch die Abbildungen

  • Induktionsschleifen: Elektronische Erfassung von Fahrzeugen über in der Fahrbahn verlegte Drahtschleifen
  • Seitenradargeräte: Erfassung von vorbeifahrenden Fahrzeugen durch seitlich der Fahrbahn angebrachte Radargeräte


Mobil einstetzbares Seitenradargerät, zur Verkehrszählung einsetzbar
Abbildung: Verkehrszähleinrichtung mit Induktionsschleife an einer Landesstraße. Im Bildvordergrund ist die Stelle mit der knapp unter der Fahrbahnoberfläche eingebauten Draht - Induktionsschleife erkennbar. Links knapp neben der Fahrbahn sind die Rechen- und Speichereinheit im Kasten sowie eine Solarstromversorgung aufgestellt.



Symbolbild Verkehrzählgerät Seitenradar für Abruf Beschreibung als PDF
Abbildung: Moderne automatisch zählende Seitenradargeräte für die ECE-Zählung. Abseits der ECE-Zählung kommen die Zählgeräte auch bei kurzfristigen örtlichen Erhebungen anlaßbezogen zum Einsatz.