B311 Pinzgauer Straße - Schmittentunnel

Erhöhung der Tunnelsicherheit

Mehrjähriges Projekt zur Erhöhung der Tunnelsicherheit samt Schaffung von Flucht- und Rettungswegen

PROJEKTANLASS


Der Schmittentunnel wurde in den Jahren 1992 bis 1996 entsprechend den damals geltenden

Richtlinien und Vorschriften errichtet und ist mit einer Länge von rd. 5.100 m der längste Landesstraßentunnel in Österreich, der von rd. 5,8 Mio. Fahrzeugen im Jahr befahren wird.

Mit dem Fluchtstollen Seehäusl und dem Portal Schüttdorf Nord sind zwei Flucht-/Rettungswege im Bestand vorhanden, die Fluchtweglängen betragen bis zu 3.000 m.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 27.06.1996, nach über 20 Jahren Dauerbetrieb sind Teile der Sicherheitseinrichtungen am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt und müssen erneuert werden.

Zudem wurden in den vergangenen Jahren die Anforderungen an das Mindestsicherheitsniveau von Tunnels durch neue Vorschriften und Richtlinien erheblich erhöht. Die geltenden Richtlinien sehen nunmehr vor, dass der Fluchtwegabstand 500 m nicht überschreiten darf.

Das Land Salzburg hat daher entschieden, entsprechende Sanierungsschritte zur Erhöhung der Tunnelsicherheit in die Wege zu leiten.

Gesamtziel ist die Ertüchtigung der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen samt Schaffung von

zusätzlichen Flucht- und Rettungswegen für den Schmittentunnel. Die Sanierungsarbeiten wurden bereits 2020 begonnen und sollen 2030 abgeschlossen sein.

Maßnahmenpaket gesamt


FLUCHT- UND RETTUNGSSTOLLEN

Das Konzept ist mit dem Landesfeuerwehrverband und der örtlichen Feuerwehr abgestimmt und sieht die Errichtung von Flucht- und Rettungsstollen in 3 Abschnitten (Nord-Mitte-Süd) vor.

Die Flucht- und Rettungsstollen werden rd. 50 m östlich des Haupttunnels neu errichtet, mit Querschlägen an den Haupttunnel angebunden und sind für Einsatzfahrzeuge befahrbar.


Abschnitt Nord

  • Länge rd. 1.770 m | Portallage: Fluchtstollen Seehäusl (Bestand)
  • Bergmännischer Vortrieb
  • Ausbruch fest rd. 83.000 m³
  • Baubeginn voraussichtlich ab Frühjahr 2024 | Baudauer 2,5 Jahre
Abb.: Systemskizze Abschnitt Nord


Abschnitt Mitte

  • Länge rd. 990 m | Portallage: Brucker Bundesstraße – Parkplatz Portal Schüttdorf Nord
  • Bergmännischer Vortrieb
  • Ausbruch fest rd. 58.000 m³
  • Baubeginn voraussichtlich ab Frühjahr 2027 | Baudauer 2 Jahre

Abschnitt Süd

  • Länge rd. 845 m | Portallage: Südportal Schmittentunnel - Rampe Schulweg
  • Offene Bauweise rd. 80 m, Bergmännischer Vortrieb
  • Ausbruch fest rd. 40.000 m³
  • Baubeginn voraussichtlich ab Herbst 2028 | Baudauer 2 Jahre


Abb.: Systemskizze Abschnitt Süd und Mitte


Streckengrafik


Auskünfte zum Projekt:
Straßenbau