SALZBURG 2050 - Partnerbetriebe


Logo Klima + Energie 2050Das Programm "SALZBURG 2050 Partnerbetriebe" hat das Ziel, klima- und energiebewusste Unternehmen in Salzburg auf ihrem Weg zu einem energieeffizienteren und klimaschonenden Betrieb zu beraten, begleiten und zu fördern. Umgekehrt bekennen sich die Betriebe öffentlich zu den Zielen der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 und verpflichten sich, ein mit Unterstützung des umwelt service salzburg erstelltes Arbeitsprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes umzusetzen, wobei die Möglichkeiten hierzu vielseitig sind. 


Impulsprogramm SALZBURG 2050 Partnerbetriebe

Mit September 2020 wurde neben dem laufenden Programm für bestehende SALZBURG 2050 Partnerbetriebe ein befristetes Impulsprogramm im Lichte der COVID-Krise gestartet, bei dem sich neue Betriebe bewerben konnten. Insgesamt 18 "Impuls-Partnerbetriebe" konnten bis Anfang 2021 aufgenommen werden und werden nun unter besonderen Rahmenbedingungen bis Ende 2021 bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unterstützt. Dazu wird jeweils vorab auf Basis eines intensiven Beratungsprogramms durch umwelt service salzburg ein eigenes Arbeitsprogramm entwickelt und umgesetzt.




Erfolgsgeschichte

Im Rahmen des Programms SALZBURG 2050-Partnerbetriebe konnten bis dato bereits etwa 85 Maßnahmen realisiert werden, wodurch jährlich über 5.250 Tonnen CO2 eingespart werden. Über die Wirkungsdauer der Maßnahmen hinweg beträgt die CO2-Einsparung insgesamt bereits etwa 71.600 Tonnen. Zahlreiche weitere Maßnahmen sind gerade in Umsetzung oder werden noch geplant. Das Besondere am Programm ist die heterogene Zusammensetzung der Partnerbetriebe mit den unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchenbereichen. Sie alle tragen in vorbildlicher Art und Weise zur Umsetzung der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 bei.


SALZBURG 2050 Partnerbetriebe