Taugl - Grünes Klassenzimmer

Wildfluss im Wandel

Direkt vor unserer Haustüre liegt ein Naturjuwel, das es jeden Tag aufs Neue zu entdecken gilt: das Natur- und Europaschutzgebiet Tauglgries.

Die Taugl ist einer der letzten unberührten Flüsse in Salzburg und beeindruckt mit ihren wilden Schluchtenstrecken und der Weite der Flusslandschaft im flachen Bereich des Salzachtals. Diese Wildflusslandschaft mit ihrem begleitenden Lavendelweidengebüsch und den angrenzenden Wäldern weist eine Vielzahl von Arten auf, die typisch für solche Landschaften sind. Dazu zählen neben besonderen Heuschrecken, Zikaden, anderen Insektenarten und Spinnen auch Vogelarten wie etwa der scheue Flussregenpfeifer.
Das Gebiet steht seit dem Jahr 2007 unter Schutz - es handelt sich um ein Natura 2000-Gebiet und damit um ein Naturschutzgebiet von europaweiter Bedeutung.

Im Workshop „Grünes Klassenzimmer - Wildfluss im Wandel“ erfahren Schüler:innen alles über den besonderen, artenreichen Lebensraum entlang der Taugl. Zudem lernen sie etwas über die Wichtigkeit von Schwemmholz und Totholz, über das Hochwasser als Lebensellixier und über den Orchideen-Kalk-Buchenwald. 



Organisatorische Details:

  • ab der 3. Schulstufe
  • Dauer: 4 Unterrichtseinheiten
  • Treffpunkt: Tourismusverband Bad Vigaun (Anreise mit S-Bahn nach Bad Vigaun, zu Fuß von der S-Bahnstation zum Treffpunkt - Dauer etwa 10 Minuten)
  • pro Workshop max. 30 Teilnehmer:innen
  • Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Verpflegung (Jause & Getränke)
  • kostenloses Angebot


Der Workshop wurde ausgearbeitet von Frau Dr.in Barbara Loidl im Zuge eines LIFE-Projektes.