Oberndorf

Was wir gerade machen: Agenda 21 Basisprozess

Start Agenda 21: Dezember 2019
Politischer Bezirk: Flachgau
EinwohnerInnen: 5.828 (Stand Dezember 2019)

Motivation für den Start​ von Agenda 21

Bürgermeister Ing. Georg Djundja© Stadtgemeinde Oberndorf
"Die Entwicklung unserer Stadt darf nicht stehen bleiben. Deshalb startet die Stadtgemeinde Oberndorf im heurigen Frühling einen Agenda 21-Zukunftsprozess. Innerhalb von eineinhalb Jahren wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung in verschiedenen Formaten erarbeiten, wie sich unsere Stadt – unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit – weiterentwickeln soll. Denn Oberndorf sind wir alle gemeinsam."

Bürgermeister Georg Djundja

Aktuelles aus Oberndorf

Nach einem sehr motivierten Start musste die Beteiligungsphases durch die Corona-bedingten Verschiebungen im Zeitplan nach hinten gerückt werden. Im Kernteam gab es im Laufe des Prozesses ebenfalls Veränderungen. Aber mit Transparenz und laufenden kurzen Befragungen, Online-Kernteamtreffen, wirksamen Werbe-Fahrrädern mit Umfrageboxen und einer eigenen "#5110 gestalten"-Homepage wurde die herausfordernde Zeit sehr engagiert überbrückt.
Oberndorfer Fahrrad mit Umfragebox
​© Stadtgemeinde Oberndorf
​Oberndorfer Kernteam 2022
© Hermann Hermeter

Der Bürgerrat, die Ergebnispräsentation beim Bürgercafe und die Oberndorfer Zukunftstage fanden im Herbst 2021 statt.
Beim Integrationslauf am 10.07.2022 wurde das Zukunftsprofil präsentiert, das auch einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde. An den Projektideen wird weiterhin gearbeitet, aber erste Vorhaben wurden bereits umgesetzt: die Anbindung von Oberndorf in die Weitwörther Au, die Parkraumüberwachung im Zentrum, neue Bänke am Fluss entlang einer beliebten Spazierroute, die neue Freizeitanlage neben der Stadthalle, die Neugestaltung des Platzls mit Sitzgelegenheiten, mehr Hundetoiletten und Abfalleimer usw. Das neue Mobilitätsgesamtkonzept ist eines der größten Projekte und wird aktuell erarbeitet.
​Kernteam bei der Präsentation des Zukunftsprofils
© Hermann Hermeter




Ablauf Agenda 21 in Oberndorf

​28.02.2020Auftakttreffen ​Kernteam
​17.06.2020​Kernteamtreffen
​16.07.2020​Kernteamtreffen
​Herbst 2020Start digitale Bürgerbefragung
10. und 11.09.2021Bürger*innenrat
​23.09.2021Bürger*innencafe
​Herbst 2021Oberndorfer Zukunftstage
​Frühling 2022Redaktion Zukunftsprofil
​10.07.2022​Präsentation des Zukunftsprofils

Zukunftsprofil


Startprojekt

Projekte werden im Laufe von 2022 erarbeitet.


Prozessbegleitung

Katharina Dessl und Mag. Siegmar Leitl, Möglichmacherei


Betreuung durch das SIR

Kristina Sommerauer (SIR)
kristina.sommerauer@salzburg.gv.at
+43 (0)650 6234554


Ansprechpartner in der Gemeinde für Agenda 21

Amtsleiter Dr. Gerhard Schäffer
schaeffer@oberndorf.salzburg.at
+43 (0)6272 4225 23
Bürgermeister Ing. Georg Djundja
buergermeister@oberndorf.salzburg.at
+43 (0)6272 4225 22



>> https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de
>> https://www.salzburg.gv.at/themen/aw/elr-2-7/laendliche-entwicklung-14-20