Gemeinde Hallein

Was wir gemacht haben: Jugendrat

Wann: 2016/2017
Politischer Bezirk: Hallein
Einwohner: 20.769 (Stand Jänner 2016)


Jugendrat Hallein

In der Stadt Hallein fand am 10. Juni 2016 ein Jugendrat statt. Dabei erarbeiteten 15 per Zufall ausgewählte Jugendliche mithilfe einer professionellen Moderation einen Tag lang Vorschläge und Projektideen zu bestmöglichen Rahmenbedingungen für junge Menschen in Hallein.
Am 17. Juni 2016 wurden die Ideen und Vorschläge im Rahmen eines Jugendcafés den politischen Entscheidungsträgern, der Verwaltung und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Beim anschließenden Resonanzgruppentreffen am 27. Juni 2016 im Halleiner Rathaus wurden die im Jugendcafé  bearbeiteten Themen (Öffentlicher Verkehr, Bildung, Sicherheiit, Freizeit) und Projekte einzeln hinsichtlich der konkreten Planung besprochen. Welche Projekte nun durchgeführt werden, wird jetzt im Einzelnen geprüft. Die Stadt Hallein hat sich zu einer Rückmeldung an die Jugendlichen hinsichtlich der Durchführung bzw. Nichtdurchführung der einzelnen Lösungsvorschläge (inkl. Begründung) verpflichtet.

Jugendrat Hallein © Adi Aschauer; Florian Sturm; Dagmar Baumgartner

Projekt Jugendstadtplan Hallein
-
Bereits umgesetzt ist die Erstellung eines Halleiner Jugendstadtplans, der von und für die young generation gestaltet wurde (2017).
Jugendstadtplan (pdf)

Ablauf

  • ​Resonanzgruppentreffen am 27. Juni 2016 im Halleiner Rathaus
  • Beim Jugendcafé am 17. Juni 2016 wurden die Ergebnisse präsentiert. Ergebnisbericht
  • Erster Halleiner Jugendrat am 10. Juni 2016


Prozessbegleitung

Mag. Dagmar Baumgartner und DI Florian Sturm


Betreuung durch das SIR

Kristina Sommerauer (SIR)


Ansprechpartnerin in der Gemeinde

Dr. Eveline Sampl-Schiestl, Stadträtin Hallein