Ausbildung BA Gesundheits- und Krankenpflege

BA Pflege

Das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege umfasst neben der wissenschaftlichen Ausbildung an einer Fachhochschule auch eine berufspraktische Ausbildung.

 Günther über seine Motivation

Günther hat bereits ein Studium hinter sich und war einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Nach einem Unfall war er selber einige Zeit ans Bett gefesselt und hat sich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen: Er studiert jetzt das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege. „In der Praktikumsphase werden wir in allen Bereichen eingesetzt und lernen die Pflege von der Pike auf“, beschreibt Günther seine ersten Erfahrungen. „Natürlich ist die Arbeit nicht immer schön. Aber die positiven Ereignisse überwiegen. Es gibt oft Momente, in denen man Energie schöpfen kann und die einen in der Berufswahl bestätigen: Im Altersheim ist es ein Danke, im Unfallkrankenhaus, wenn jemand ohne Krücken nach Hause gehen kann, und auf der Geburtenstation, wenn ein Kind auf die Welt kommt und alles passt“, erzählt Günther.

Dauer der Ausbildung

  • Vollzeit-Studium, 6 Semester
  • mit studienbegleitendem Praktikum

Diplom

Bachelor of Science in Health Studies (BSc)

Wer eignet sich für die Ausbildung?

  • Maturantinnen und Maturanten
  • Berufsumsteiger
  • bereits diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger


Gleich mit der Ausbildung starten!

Folgende Einrichtungen bieten im Land Salzburg die Ausbildung zur BA Gesundheits- und Krankenpflege: