Ausbildung Pflegefachassistenz

Pflegeassistenz
Junge Menschen, Wiedereinsteiger/innen und Berufsumsteiger/innen – alle wollen einen Beruf mit Zukunft und Sinn. So auch Sieglinde: „Ich bin über einige Umwege mit 32 Jahren endlich zu meinem Traumberuf gekommen und ich hoffe, dass ich bis zur Pension als Pflegefachassistentin arbeiten kann.

Starke Ausbildung

Ich empfehle jedem, der sich für einen Beruf in der Pflege interessiert, das Angebot der Schnuppertage zu nutzen oder ein Praktikum zu machen. Nur so kann man erkennen, ob es wirklich der richtige Beruf für einen ist. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Es ist ein Beruf mit viel Abwechslung und das macht mir Spaß.“ Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich: Einerseits wird in der Theorie das nötige Wissen erworben, in speziellen Übungsumgebungen (Simulationen) gefestigt und im Praktikumsfeld an vielen verschiedenen Stationen oder Praktikumsorten das Erlernte am Patienten eintrainiert. In einigen Ausbildungsstätten ist seit kurzem auch eine berufsbegleitende/Teilzeitausbildung möglich.

Dauer der Ausbildung

  • 2-jährige Vollzeitausbildung oder 3-jährige Teilzeitausbildung oder
  • Aufschulung von Pflegeassistenz (bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung) zu Pflegefachassistenz: 1-jährige Vollzeitausbildung oder 1,5 Jahre Teilzeit Pflegeassistenz
  • mit Praktikum
 

Abschluss

Pflegefachassistenz-Zeugnis
 

Wer eignet sich für die Ausbildung?

  • Neueinsteiger ab dem 17. Lebensjahr, bei Interesse an diesem sinnstiftenden Beruf
  • Berufsumsteiger
  • Berufswiedereinsteiger
  • Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen aller Art ohne gesetzlich anerkannte pflegerische Ausbildung

Gleich mit der Ausbildung starten!

Folgende Einrichtungen bilden im Land Salzburg Pflegefachassistenten aus:



Voraussetzungen für die Ausbildung


Zurück zur Übersicht