Heimhilfe

Heimhilfe
​Maresi ist 55 und arbeitet als Heimhilfe. „Ich habe zehn Jahre lang meine demente Mutter gepflegt. In dieser Zeit habe ich sehr viele Vorträge zum Thema Demenz besucht. Ich wollte wissen, wie ich am besten mit meiner Mutter umgehe. Als sie gestorben ist, spürte ich eine Leere in meinem Leben.

 Das findet Maresi stark

Ich hatte so viel Erfahrung gesammelt, die ich weitergeben wollte. Und ich wollte Menschen helfen, die keine Angehörigen haben, die sie pflegen können. Deshalb habe ich die Ausbildung zur Heimhilfe gemacht“, erzählt die Pongauerin. Sie unterstützt Seniorinnen und Senioren bei allen Aufgaben, die in einem Haushalt anfallen: Waschen, Bügeln, zum Arzt begleiten.

„Neben all diesen Dingen, werden vor allem die Gespräche geschätzt. Die Besuche der Heimhilfe sind oft der einzige soziale Kontakt den diese Menschen noch haben. Natürlich macht das manchmal auch betroffen, aber es gibt so viele einsame Menschen und ihnen können wir den Tag bereichern.“

Mehr  Informationen zum Berufsbild Heimhilfe


Zurück zur Übersicht