Diplomsozialbetreuung Familienarbeit

Sozialbetreuung Altenarbeit
Alexander ist 32 und diplomierter Sozialbetreuer für Familienarbeit. „Nach meiner Lehre wollte ich unbedingt etwas im sozialen Bereich machen. Ich habe mich deshalb für die Ausbildung zum Diplomsozialbetreuer Familienarbeit beworben und bin nun seit sieben Jahren in der Familienarbeit tätig.

 Das findet Alexander stark

In meinem Beruf bekomme ich Einblick in unterschiedliche Familien und jede hat ihre Herausforderungen zu meistern“, erzählt der Salzburger. „Ich muss immer flexibel bleiben und mich auf jede Familie einstellen können um ihre Bedürfnisse zu erkennen. Es macht mich glücklich, wenn ich Familien und Kindern helfen kann“, berichtet Alexander von seinem Arbeitsalltag. „Oft sind es Familien mit mehreren Kindern, die ich unterstütze. Wenn sie so weit sind und ihren Alltag selbst organisieren können, habe ich alles richtig gemacht.“

Zurück zur Übersicht