Sozialbetreuung Behindertenarbeit

Sozialbetreuung Altenarbeit
Daria ist Diplomsozialbetreuerin in Behindertenarbeit. „Meine Mutter war bereits in der Behindertenarbeit tätig, ich bin also schon sehr jung mit dem Beruf in Berührung gekommen – und picken geblieben“, erzählt sie über ihren Berufsweg.

 Das findet Daria stark

​„Mir hat die Arbeit von Anfang an so viel Spaß gemacht. Jeder Tag ist voller positiver Momente. Die Menschen bringen mir so viel Vertrauen und Dankbarkeit entgegen, das ist wirklich schön.“, berichtet die 30-jährige. Sie begleitet Menschen mit Behinderung durch ihren Alltag – bei der Morgenroutine, der Arbeit, bei Arztbesuchen oder Ausflügen. „Ehrlichkeit ist in meinem Job sehr wichtig. Wenn man sich verstellt, dann merken das die Anderen sehr schnell. Es ist wichtig, sich auf die einzelnen Personen einstellen zu können und Humor sollte man auch haben. Die Arbeit muss man einfach lieben, um sie gut zu machen – und ich liebe sie“, gesteht Daria.


Mehr zum Berufsbild Sozialbetreuung Behindertenarbeit

Zurück zur Übersicht