Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege

Michael, Anästhesiepflege
Michael (29) ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger im Bereich Anästhesiepflege. Durch seinen Zivildienst hat er erste Erfahrungen in der Pflege gemacht. Dort entstand auch sein Wunsch, mit Menschen zu arbeiten.

 Michael über seine Motivation

Motivation, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, die er in seinem Beruf braucht. Der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Michael betreut pflegebedürftige Menschen und übernimmt organisatorische Aufgaben. Er unterstützt Patientinnen und Patienten und begleitet sie auf ihrem Weg. Michael schätzt außerdem die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Ausbildnern. Denn gemeinsam sind auch schwierige Situationen zu meistern. „Es ist nicht immer einfach. Aber man wächst in diesen Beruf hinein. Und es ist schön, wenn man ein Dankeschön zu hören bekommt“, erklärt Michael.