Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege

Heimhilfe
Patrick ist 33 und diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger. „Ich war zuerst im Handel und bin über den zweiten Bildungsweg zur Pflege gekommen. Ich kümmere mich lieber um Menschen als um Waren, die Arbeit in der Pflege motiviert mich sehr“, erzählt der Pinzgauer.

 Patrick über seinen Job

Motivation, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, die er in seinem Beruf braucht. Sein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Patrick betreut pflegebedürftige Menschen und übernimmt organisatorische Aufgaben. Er spricht mit seinen Patientinnen und Patienten, wenn es ihnen einmal nicht so gut geht. „Wenn man etwas für andere Menschen tut, dann tut man einfach etwas Gutes. Der Beruf kann eine Herausforderung sein, aber jede gemeisterte Aufgabe ist sehr erfüllend. In meinem Beruf bekomme ich so viel zurück“, erklärt Patrick.