Sozialbetreuung Altenarbeit

Sozialbetreuung Altenarbeit
Ali ist 24 und arbeitet als Fachsozialbetreuer für Altenarbeit. „Ich wollte schon immer im sozialen Bereich tätig werden. Kurz vor meiner Ausbildung musste ich aber Pakistan verlassen. In Österreich habe ich meinen Berufswunsch weiterverfolgt und in verschiedenen Einrichtungen geschnuppert – am besten hat es mir im Seniorenwohnheim gefallen“, erzählt Ali.

 Das findet Hassan stark

In seinem Beruf muss er gut mit Menschen kommunizieren können und auch jene verstehen, die wegen einer Krankheit nicht mehr richtig sprechen können: „Da ist es wichtig die Körpersprache oder den Gesichtsausdruck richtig zu lesen, um zu wissen, was die Person braucht“, erzählt Ali über seine Aufgaben. „Ich helfe den Seniorinnen und Senioren beim Aufstehen, Waschen, Anziehen und Spazieren. Gemeinsam schaffen wir, was für sie alleine unmöglich wäre. Diese Erfolge genieße ich immer wieder!“