Abschluss Arbeitsgruppen

Nach Durchführung aller 14 Arbeitsgruppen des Landesaktionsplans
„MIT-einander“ wurden die daraus resultierenden Ergebnisse bei einer virtuellen Abschlussveranstaltung präsentiert. Die Veranstaltung war  Abschluss des partizipativen Prozesses und zugleich Vorbereitung und Beginn der Umsetzung.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die Abschlussveranstaltung am 2. Dezember 2021 im „virtuellen Raum“ per Zoom statt. Bis zu 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Präsentation der Ergebnisse.


Bei der Veranstaltung wurden Rückmeldungen zum Landesaktionsplan gegeben:

Was hat Ihnen am Beteiligungs-Prozess von MIT-einander gefallen?
"Die Vielfältigkeit. Dass den Ideen keine Grenzen gesetzt wurden. Die vielen Themenbereiche."
"Die Arbeit der Begleitgruppe. Der wertschätzende Umgang. Die konkreten Maßnahmen."
"Gemeinsam arbeiten war spannend, alte und neue Gesichter wieder zu sehen, Ideen gemeinsam entwickeln war gut."

Gibt es eine Maßnahme oder Idee, die Ihnen besonders wichtig ist?
"Verschiedene Apps entwickeln, z. B. Map der Möglichkeiten."
"Verpflichtende Barrierefreiheit in allen Bereichen. Behinderung ist eine Querschnittsmaterie."
"Unterscheidung zwischen Freizeitassistenz und Entlastung für Familien mit Kindern mit Behinderung."

Was ist bei der Umsetzung der Maßnahmen zu beachten?
"Bitte die ländlichen Regionen mitdenken."
"Dass möglichst viele Stakeholder (Beteiligte) zusammen an einen Tisch gebracht werden."
"Dass Menschen mit Behinderung bei der Umsetzung dabei sind. Dass der politische Wille da ist, das auch umzusetzen. Dass der finanzielle Ramen dafür vorhanden ist - Dass darüber in der Presse berichtet wird!"

Weitere Feedbacks nach der Veranstaltung:

"Es war sehr spannend und es war gut, dass auf leichte Sprache geachtet wurde. Wir haben auch bemerkt, wie wichtig es war, dass Menschen mit Behinderungen an den Arbeitsgruppen mitgearbeitet haben."

"Herzlichen Dank für die Möglichkeit bei der heutigen Veranstaltung etwas beitragen zu können. Und Gratulation zur bisherigen Planung des Landesaktionsplans: partizipativ/inklusiv – lösungsorientiert – und äußerst kompetent koordiniert!
Hoffe, der politische Wille entspricht letztendlich auch den erarbeiteten Intentionen."