Kinder- und Jugendrat Salzburg

In Salzburg gibt es den Kinder- und Jugendrat. Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern leben können und zB. in einer WG oder einem Betreuten Wohnen wohnen, können sich aktiv für ihre Rechte einsetzen.

Was ist der Kinder- und Jugendrat
Im Kinder- und Jugendrat könnt ihr als Bewohnerinnen bzw. Bewohner von WGs oder betreutem Wohnen (BEWO) über eure Anliegen, Wünsche, Probleme beraten, Lösungen erarbeiten und an die Zuständigen weiterleiten. Niemand bestimmt, worüber ihr in dieser Runde redet und was ihr beschließt – ihr wisst am besten was für euch wichtig und interessant ist.

 

Wer kann mitmachen?
Für den Kinder- und Jugendrat wird man gewählt: Zuerst werden in der WG eine Sprecherin bzw. ein Sprecher und eine Stellvertreterin bzw. Stellvertreter gewählt – diese wählen dann die insgesamt neun Mitglieder des Kinder- und Jugendrates.
Natürlich kannst du dich auch an den Rat wenden, wenn du kein gewähltes Mitglied bist und ein Anliegen hast.


Wie kann ich mitmachen?
Wenn du aktiv am KJR teilhaben willst, sag deiner Betreuerin oder deinem Betreuer Bescheid, dass du kandidieren willst und frag die Anderen in der WG, ob sie dich dabei unterstützen wollen. Dann kannst du Gruppensprecherin oder Gruppensprecher deiner WG werden und an der Wahl teilnehmen.

 

Warum das Ganze?
Ihr seid die Spezialistinnen bzw. die Spezialisten für euer Leben – ihr wisst am besten, was es braucht, damit es Kindern und Jugendlichen, die im Moment nicht bei ihren Eltern oder Verwandten leben können, in der WG oder im betreuten Wohnen besser geht. Der Kinder- und Jugendrat ist der Ort, wo ihr euch aktiv für euch und alle, die in der gleichen Situation sind, einsetzen könnt.

 

Wieviel Aufwand ist das?
Als gewähltes Mitglied des Kinder- und Jugendrat solltest du möglichst an allen Treffen teilnehmen – mindestens zweimal im Jahr trifft sich der Rat. Wie viele Treffen notwendig sind, legen die Ratsmitglieder in einer sogenannten Geschäftsordnung fest.

 

Müssen wir das ganz alleine machen?
NEIN! Unterstützung erhaltet ihr von drei Betreuerinnen und Betreuern, die vom Kinder- und Jugendrat gewählt werden und von der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrates, die beim Land Salzburg eingerichtet wird. Diese unterstützen euch, wenn es notwendig ist, reden dem Rat aber nicht drein.