Nützlinge fördern

Fördern, was gut ist - Nützlinge und ihre Unterkünfte

Immer öfter und immer schneller verschwinden heutzutage natürliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Allerdings können Sie in Ihrem Garten oder auf Ihrer Grünfläche mit Nisthilfen Abhilfe schaffen und so einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.

Nisthilfen und warum sie so wichtig sind

Oft ist der Lebensraum für Tiere und Pflanzen bedroht: Flächen werden verbaut, Strukturen begradigt, Flure bereinigt und die Kulturlandschaft intensiv bewirtschaftet. Auf diese Weise verschwinden viele Lebensräume, die eigentlich für Tiere wichtig wären, zunehmend aus unserer Landschaft: Abgestorbene Bäume, die sich zu einem kleinen Ökosystem entwickeln, in dem Käfer, Pilze und Säugetiere Unterschlupf und Nahrung finden, werden häufig beseitigt. Pflanzenhalme mit markhaltigen Stängeln, in denen sich die Brut vieler Wildbienenarten befindet, werden noch vor dem Winter abgemäht. Offene Sandstellen, die vielen Insekten als Lebensraum und Baumaterial dienen, verschwinden, weil sie mit Erde aufgefüllt und mit Gras angesät werden. Vorgärten werden mit Kies und Steinen befüllt und mit wenigen blütenlosen Pflanzen versehen. Kurz gesagt: Der Strukturreichtum in der Kulturlandschaft und im Siedlungsbereich nimmt stetig ab.

Die gute Nachricht ist: Sie können den Tieren – von der Wildbiene über den Käfer bis hin zum Igel oder Vogel – ganz einfach helfen:

  • Schaffen und bewahren Sie Strukturen, in denen die Tiere Lebensraum finden.
  • Verwenden Sie heimische Nahrungspflanzen. Pflanzen und Insekten profitieren voneinander. Viele Tierarten haben sich mit ihren Nahrungswerkzeugen perfekt an die Blütenformen angepasst, erhalten zugleich Nahrung und bestäuben diese. Gezüchtete oder exotische Pflanzen haben teilweise keinen Nektar oder Pollen oder eine falsche Blütenform.
  • Schaffen Sie Rückzugs- und Nistmöglichkeiten. Jede Tierart hat jedoch andere Ansprüche an ihre Niststätte. Beschränken Sie sich daher pro Nisthilfe auf eine Insektengruppe – also eine Nisthilfe für Wildbienen, eine weitere für Florfliegen und so weiter.

Im Handel können Sie die unterschiedlichsten Nisthilfen kaufen. Doch nicht jede Nisthilfe erzielt den gewünschten Erfolg. Wichtige Faktoren: die richtige Wahl und die korrekte Verarbeitung des Materials. Eine Alternative: Bauen Sie doch selber eine Nisthilfe (Merkblatt Nisthilfe für Solitärbienen).