Alpenregionen vereint

Arbeitsgemeinschaft Alpenländer

Salzburg, als geographische Mitte Österreichs bildet einen wichtigen Schnittpunkt für Verkehrswege innerhalb Österreichs und auch im europäischen Raum. Weiters ist es ein ökonomisch starkes und kulturell reichhaltiges Bundesland. Durch diese strategische Position kommt ihm auch eine besondere Verantwortung zu.

Daher ist Salzburg bestrebt im Rahmen der Arge Alp die Position der Alpenländer innerhalb der EU zu stärken und zu fördern.


Logo der Arge Alp
Das Ziel der ARGE-Alp ist es, mittels grenzüberschreitender Zusammenarbeit gemeinsame Anliegen der Mitgliedsländer auf kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem und ökologischem Gebiet zu behandeln, das Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für den alpinen Lebensraum zu vertiefen und die Kontakte zwischen den Bürgern zu fördern.
Salzburg bekennt sich zu diesen Zielen und ist durch seine aktive Mitarbeit bestrebt die Stellung der Länder, Regionen, Provinzen und Kantone zu festigen und gemeinsam mit anderen Institutionen einen Beitrag zur Zusammenarbeit in Europa zu leisten.

Die Arge Alp zählt zehn Mitgliedsländer aus vier Staaten: aus Deutschland der Freistaat Bayern, aus der Schweiz die Kantone Graubünden, St. Gallen und Tessin, aus Italien die Autonomen Provinzen Bozen Südtirol, Trient und Lombardei sowie aus Österreich die Länder Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Damit stellt die Arge Alp die wichtigste Interessensgemeinschaft der Alpenländer dar.