Europa Spiegel

Auftakt zum Alpenraumprogramm 2021-2027

Das Alpenraumprogramm 2021-2027 ist rund 142 Millionen Euro „schwer“, vereinigt 42 Regionen in sieben Alpenstaaten und steht in den Startlöchern: Beim Alpenraum-Programm sitzt Salzburg an den zentralen Schalthebeln, der erste Projektaufruf für die EU-Interreg-Initiative ist bereits lanciert. „Gerade für uns als kleines Bundesland im Herzen Europas spielt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle, um Wissen aufzubauen und kritische Größen zu schaffen“, sagte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf anlässlich der Online-Auftaktkonferenz für das Alpenraumprogramm in der EU-Förderperiode 2021-2027, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 23. November 2021.


Botschafterin Spaniens Cristina Fraile Jimenez de Munana zum Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Die diplomatische Vertreterin des Königreichs Spanien Cristina Fraile Jimenez de Munana war am 10. November 2021 zu Gast im Chiemseehof. Thema im Gespräch mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer war unter anderem die erfreuliche wirtschaftliche Erholung in Spanien. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres exportierten österreichische Unternehmen Waren um mehr als 1,2 Milliarden EUR in Richtung iberische Halbinsel. Beide Seiten drückten ihre Hoffnung aus, dass der sonst rege touristische Austausch nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder Schwung aufnimmt, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 10. November 2021.


Tourismus im Alpenraum: Nachhaltige Gesundheitsförderung als Zukunftsmarkt

Der Tourismus stärkt als Motor den Wirtschaftsstandort und schafft Arbeitsplätze. „Die Corona-Krise hat diesen Motor allerdings ins Stocken gebracht und verdeutlicht, dass Tourismus neu gedacht werden muss. Nun muss es heißen: Qualität anstelle von Quantität“, betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei einer Online-Konferenz mit Vertretern aus Auvergne-Rhône-Alpes (Frankreich) sowie der Lombardei und dem Aostatal (Italien) am 12. Oktober 2021, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 12. Oktober 2021.

Impressum - Europa Spezial abonnieren - Europa-Seiten des Landes