Europa Spiegel

Salzburgerin gewinnt europäischen Jugendübersetzungswettbewerb

Seit vier Jahren beteiligt sich das Akademische Gymnasium Salzburg am europaweiten Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores, an dem Ende 2019 allein aus Österreich 80 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Heuer gingen gleich die ersten beiden Plätze des Wettbewerbs der EU-Kommission an Salzburger Schülerinnen vom Akademischen Gymnasium. Die Gewinnerinnen aus Österreich werden so wie auch die Preisträger aus den anderen Mitgliedstaaten im Frühjahr von Kommissar Johannes Hahn in Brüssel ausgezeichnet, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 3. Februar 2020.


Brexit: Was ändert sich?

Das britische Parlament hat dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU nun zugestimmt. Der Brexit wurde am 1. Februar 2020 Wirklichkeit, nachdem das EU-Parlament den ausgehandelten Vertrag ebenfalls angenommen hat. Für Salzburgerinnen und Salzburger ändert sich dadurch nichts - vorläufig. Das Landes-Medienzentrum hat dazu Michaela Petz-Michez, die Leiterin des Landes-Europabüros Salzburg und des EU-Verbindungsbüros Brüssel, befragt, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 31. Dezember 2020.


5,8 Mio. EUR für elf Interreg-Projekte mit Bayern - so profitiert Salzburg

Interreg – mit diesem Programm unterstützt die EU grenzüberschreitende Projekte ihrer Mitgliedstaaten. Zuletzt wurde der Startschuss für elf Projekte zwischen Österreich und Bayern gegeben, in acht davon mischen Salzburger Partner mit. 5,8 Millionen Euro werden eingesetzt, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 27 Jänner 2020.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes