EU-Exkursionen des Europagymnasiums BG Nonntal und des BG Seekirchen: Brüssel hautnah

Europagymnasium BG Nonntal wird Zeuge der Brexit-Debatte im EP
BG Seekirchen trifft Alumna Julia Moser, Volontärin im EU-Verbindungsbüro

Europagymnasium BG Nonntal wird Zeuge der Brexit-Debatte im EP

© Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Von 28. bis 30. Jänner 2020 sind 32 Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums BG Nonntal unter der Leitung von Schuldirektor Josef Brunsteiner und Professorin Christina Hager für eine EU-Exkursion nach Brüssel gekommen. Am Programm standen Informationsbesuche im Ausschuss der Regionen und in der Europäischen Kommission. Ein Rundgang durch das Europäische Haus der Geschichte und durch das Parlamentarium des Europäischen Parlaments sowie ein Informationsbesuch in der Ständigen Vertretung Österreichs gehörten ebenfalls zum Programm.
Zum Auftakt für das dichte EU-Besuchsprogramm in Brüssel kamen die jungen Salzburgerinnen und Salzburger ins Salzburger EU-Verbindungsbüro. Im Gespräch mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, ging es darum, wie Salzburg als Region auf EU-Ebene seine Interessen vertritt und wie sehr wir in der EU bis hin auf die lokale Ebene und im Alltagsleben zusammengewachsen sind. Außerdem standen die Fragen im Raum: Was ist mit Europa in der Welt? Was ist mit der Zusammenarbeit der EU in Verteidigungsfragen? Wie schützt die EU ihre Außengrenzen? Und was bedeutet es für Europas Gewicht in der Welt, dass die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine „geopolitische" Kommission anstrebt?
Höhepunkt der EU-Exkursion des Europagymnasiums BG Nonntal war dann der Besuch der „kleinen" Plenartagung des Europäischen Parlaments am 29. Jänner 2020. Während die „Plenarwochen" des Europäischen Parlaments, wie in den EU-Verträgen zwischen den EU-Mitgliedstaaten vereinbart, zwölf Mal im Jahr in Straßburg in Frankreich abgehalten werden, kommen die EU-Abgeordneten für die so genannten „kleinen" Plenartagungen, die zwischen den Plenarwochen stattfinden, in Brüssel zusammen. Am Abend des 29. Jänner 2020 waren die 32 Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums BG Nonntal so zu Gast auf der Besuchertribüne im Brüsseler Plenarsaal und wurden Zeugen der abschließenden Abstimmung im Europäischen Parlament, mit der der Brexit am 31. Jänner 2020 offiziell besiegelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler erlebten, wie sich alle EU-Abgeordneten erhoben und gemeinsam mit ihren britischen Amtskolleginnen und –kollegen zum Abschied das Lied „Auld Lang Syne" sangen.


BG Seekirchen trifft Alumna Julia Moser, Volontärin im Verbindungsbüro

© Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
53 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des BG Seekirchen sind von 17. bis 21. Februar 2020 nach Brüssel gereist, um die Institutionen der EU kennenzulernen. Auf ihrer fünftägigen Belgien-Reise erwartete die Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren ein spannendes Programm. Beim Besuch des Europäischen Parlaments konnten sie unter anderem den Plenarsaal besichtigen, in dem an Sitzungstagen die 705 direkt gewählten EU-Abgeordneten aus den 27 EU-Mitgliedstaaten zusammenkommen.
Außerdem war die EU-Exkursion des BG Seekirchen unter der Leitung von Professorin Hildegard Neumayer-Wallinger im Salzburger EU-Verbindungsbüro zu Gast. Mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, diskutierten die jungen Flachgauerinnen und Flachgauer über die Aufgaben des EU-Verbindungsbüros in Brüssel und die Mitwirkungsmöglichkeiten Salzburgs auf EU-Ebene. Ein ganz konkretes Beispiel für die Schülerinnen und Schülern war dabei auch der Austausch mit Julia Moser, die über ihr Volontariat, das sie derzeit im Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel absolviert, berichtete. Julia Moser ist Jus-Studentin an der Universität Wien und hat erst vor wenigen Jahren selbst am BG Seekirchen maturiert. Sie erzählte den Jugendlichen von ihrem bisherigen Werdegang und von ihren Aufgaben als Volontärin im Verbindungsbüro.
Weitere Besuchsstationen waren das Haus der Europäischen Geschichte, wo die Schülerinnen und Schüler auch an einem Workshop teilnahmen, und die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU. Die EU-Exkursion des BG Seekirchen wurde vom Land Salzburg gefördert.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes