EU-Flash Nr. 7 vom 7. August 2017

Einladung zur 13. Konferenz Europäischer Regionen und Städte in Salzburg

„Next Generation“ im Zentrum des dreitägigen Fachsymposiums für Regionen, Städte und Gemeinden von 24. bis 26. September 2017

© Institut der Regionen Europas
​Von Sonntag, 24. bis Dienstag, 26. September 2017 findet in Salzburg die 13. Konferenz der Europäischen Regionen und Städte (KERS) statt.

„Next Generation" ist das Thema der IRE Konferenz der Vertreterinnen und Vertreter aus Europas Gemeinden und Regionen. Im Fokus stehen dabei die Herausforderungen für Regionen, Städte und Gemeinden im Hinblick auf Generationenwechsel der unterschiedlichsten Art, sei es im Hinblick auf die Nächste Generation neuer EU-Mitgliedstaaten, die nächste Generation erneuerbarer Energieträger oder auch die Next Generation von Start-up-Unternehmen und die damit verbundenen Zukunftschancen für die nächste Generation junger Europäerinnen und Europäer.

Die internationale europäische Konferenz wird jedes Jahr vom Institut der Regionen Europas (IRE) veranstaltet. Das seit 2004 in Salzburg beheimatete Institut wird von Salzburgs ehemaligem Landeshauptmann Franz Schausberger geleitet und bemüht sich seit vielen Jahren erfolgreich um die Stärkung von Regionen und Gemeinden in ganz Europa. Die Mitglieder und Unterstützer des IRE sind neben der Republik Österreich zahlreiche Regionen, Städte und Gemeinden Europas sowie bedeutende Wirtschaftsunternehmen aus Österreich und Europa.

Auch heuer erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannender Austausch mit zahlreichen hochrangigen Experten. So wird EU-Kommissar Johannes Hahn mit den Außen- und Europaministern der sechs Westbalkanstaaten im Rahmen eines IRE Forums zusammentreffen. Österreichs Minister für Landwirtschaft Andrä Rupprechter wird über den neuen MASTERPLAN für den ländlichen Raum informieren.

Die Teilnahme für IRE-Netzwerkpartner sowie für Vertreter von Gemeinden, Städten, Landkreisen, öffentlichen Stellen und Ämtern, Regionen, NGO´s, aus Wissenschaft und Forschung sowie von Vereinen ist kostenlos.

Anmeldeschluss ist der 15. September 2017.

Anmeldungen werden per E-Mail an das IRE erbeten.

Kontakt: martina.balazic@institut-ire.eu / www.institut-ire.eu

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren - Europa-Seiten des Landes