EU-Flash Nr. 217 vom 7. April 2022

JETZT bewerben: DiscoverEU schickt Jugendliche auf „ihre“ Reise durch die EU

Bewerbungen sind bis 21. April 2022 möglich.

Mit dem EU-Initiative DiscoverEU lädt die Europäische Union junge Europäerinnen und Europäer im Alter von 18 Jahren jedes Jahr aufs Neue auf eine grenzenlose Reise quer durch Europa ein.
Auf ihren Reisen quer durch Europa schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von DiscoverEU-Botschafterinnen und DiscoverEU-Botschaftern und berichten über ihre Reiseerlebnisse auf sozialen Medien #DiscoverEU.

Das Reisen mit DiscoverEU soll jungen Menschen dabei helfen, ihre europäische Identität zu entdecken.
Dafür werden an alle erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber sogenannte „Travel-Pässe“ vergeben.

DiscoverEU-Reisende können - vorzugsweise mit dem Zug -
  • auf eigene Faust die Europäische Union bereisen oder
  • gemeinsame Reispläne schmieden und dafür mit Freunden eine Gruppe (max. 5 Personen) bilden.

Mit den Reisen quer durch Europa, soll es jungen Menschen ermöglicht werden, ihre europäische Identität im Wortsinne „zu erfahren“.


TIPP für die Bewerbung für Gruppenreisen

Wer mit in einer Gruppe von höchstens fünf Personen reisen möchte, gibt dies auf dem DiscoverEU-Bewerbungsformular an. Eine/r der Jugendlichen wird zum/zur „Gruppenleiter/in“ ernannt und füllt das Bewerbungsformular aus. Beim Abschicken der Bewerbung erhält der/die „Gruppenleiter/in" einen CODE. Dieser CODE muss an die (maximal vier) anderen Gruppenmitglieder weiterleitet werden. Sie können sich mit dem Code als Mitglieder der gemeinsamen Gruppe online registrieren und für die Teilnahme an der gemeinsamen Reise ihre persönlichen Daten eingeben.
Damit die Registrierung wirksam wird, müssen alle Gruppenmitglieder diese mit einem Klick auf „Abschicken“ bestätigen: Und schon ist die Bewerbung für die gemeinsame Gruppenreise unterwegs!

Diese und weitere Tipps zu Teilnahmeregeln, Auswahlverfahren, Reisen und wichtigen Kontaktstellen bieten die FAQ zu DiscoverEU.

Wann geht es los?

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 21. April 2022 möglich. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber können zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2023 bis zu 30 Tage lang unterwegs sein (Mindestdauer der Reise: 1 Tag).

Gut zu wissen!

Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen werden vom DiscoverEU-Team besonders unterstützt, damit sie ebenfalls an der Aktion teilnehmen können. Diesbezügliche Fragen können auch an das Team am EU-Jugendportal direkt gestellt werden.

Die Wettbewerbsregeln:

  • geboren zwischen dem 1. Juli 2003 und dem 30. Juni 2004;
  • im Online-Formular die korrekte Ausweisnummer/Aufenthaltsgenehmigung angeben;
  • zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung in einem der folgenden Länder wohnhaft sein
    • in einem der EU-Mitgliedstaaten (bzw. ihren Überseegebieten)
    • in einem der Länder, die am Erasmus+-Programm teilnehmen
  • und an einem Quiz teilnehmen (bei Gruppenreisen – max. 5 Personen - nimmt ein Jugendlicher bzw. eine Jugendliche stellvertretend für bis zu 4 Mitreisende an dem Quiz teil).
Wer in einer Gruppe mit bis zu 5 Teilnehmern reisen möchte, muss bei der Bewerbung einen ausgewählten Gruppenleiter angeben. Kontakte für Gruppen, die sich noch nicht kennen, können auch im Vorfeld in der offiziellen Facebook Gruppe geknüpft werden.

Nach der Auswahl der erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber wird es allen, die mögen, auch ermöglicht, sich mit anderen Alleinreisenden DiscoverEU-Teilnehmerinnen und –Teilnehmern für „Meet-Ups“ vernetzen.

Was ist heuer neu?

Neu ist, dass die ausgewählten Teilnehmer nun auch Ermäßigungskarten für kulturelle Besichtigungen, Lernaktivitäten, Nahverkehr, Unterkunft, Essen und vieles mehr erhalten.

Neu ist auch, dass seit Jänner 2022 eine Förderung für Inklusions-Vorhaben im Rahmen von DiscoverEU vorgesehen ist. Diese Inklusionsaktion soll jungen Menschen, die mit Benachteiligungen zu kämpfen haben, ebenfalls eine Teilnahme an DiscoverEU ermöglichen.
Dafür werden Partner-Organisationen gesucht, die entsprechende Vorhaben bis 4. Oktober 2022 einreichen können, förderfähige Laufzeit der Projekte ist von 1. März bis 31. August 2023.
Interessierte Organisationen können sich im Erasmus+-Online-Leitfaden über die Antragsbedingungen für Inklusionsmaßnahmen informieren.

Wer hat sich 2018-2021 beworben und möchte Fotos oder Videos von Reisen einreichen?

Wer sich 2018-2021 beworben hat (egal ob mit oder ohne Erfolg) und auf Reisen durch Europa Fotos oder Videos gemacht hat, die oder der kann ab Juli 2022 am DiscoverEU-Foto-und Videowettbewerb teilnehmen. 
Einfach den Fragebogen ausfüllen - benötigt wird der alte Bewerbercode – Beitrag posten und Likes sammeln.
Es winkt ein Preisgeld in Höhe von 100 EUR.


Wie das alles begann?

Die Initiative für „DiscoverEU“ ging 2017 vom Europäischen Parlament aus. Im März 2021 wurde „DiscoverEU“ schließlich von EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel, in das EU-Programm Erasmus+ 2021-2027 integriert und seit 1. Jänner 2022 wird DiscoverEU von der Nationalagentur oead erasmus+ betreut.


Impressum -Europa Spezial und EU-Flash abonnieren -Twitter -facebook -Europa-Seiten des Landes