EU-Flash Nr. 206 vom 20. Jänner 2022

Neues Europäisches Bauhaus zeichnet Projekte zu Nachhaltigkeit, Inklusion und Ästhetik aus

Gesucht werden Ideen junger Talente, wie der europäische Grüne Deal unseren Alltag ganz konkret verbessern kann.

Bewerbungen können bis 28. Februar 2022 eingereicht werden.

Ab sofort nimmt die Europäische Kommission
entgegen. Die Auszeichnungen sollen dazu anregen, Ideen und Initiativen zum Neuen Europäischen Bauhaus weiterzuentwickeln und bekannt zu machen.

Nach dem Erfolg der ersten Bewerbungsrunde 2021, für die es rund zweitausend Einreichungen gab, werden heuer erneut inspirierende Beispiele dafür gesucht, wie der Umgang mit Veränderungen durch den europäischen Grünen Deal in unserem Alltag aussehen kann.

Mit den Preisen zum „Neuen Europäischen Bauhaus 2022“ werden
  • Ideen junger Talente
sowie
  • Projekte für Nachhaltigkeit, Inklusivität und Ästhetik
prämiert. Projekte und Ideen, die zu attraktiven, nachhaltigen und inklusiven Orten beitragen, können in vier Kategorien eingereicht werden:

© Europäische Union / EK
  • Rückbesinnung auf die Natur. Gesucht werden Projekte, die Einzelpersonen und Gemeinschaften der Natur näherbringen.


© Europäische Union / EK
  • Wiedererlangung eines Zugehörigkeitsgefühls. Gesucht werden Projekte, die dazu beitragen, ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen und Orten, Gemeinschaften (in denen die Einzelnen einer Gruppe zugehörig sind) oder Waren einen „Geist" oder eine „Bedeutung" zu verleihen, sowie Vielfalt würdigen.
© Europäische Union / EK

  • Vorrang für Orte und Menschen, die Unterstützung am stärksten benötigen. Gesucht werden Projekte, die dazu beitragen, den Bedürfnissen von Gebieten, Gemeinschaften und Einzelpersonen Rechnung zu tragen, die aufgrund spezifischer wirtschaftlicher, sozialer oder physischer Merkmale dringend besondere Aufmerksamkeit benötigen.

© Europäische Union / EK

  • Förderung einer langfristigen, auf den Lebenszyklus ausgerichteten und integrierten Denkweise im industriellen Umfeld. Gesucht werden Projekte, die unter Berücksichtigung relevanter sozialer Aspekte zum Übergang der industriellen Ökosysteme zu nachhaltigeren Verfahren im Geiste der Kreislaufwirtschaft beitragen.


In jeder dieser Kategorien gibt es zwei parallele Wettbewerbsbereiche:


© Europäische Union / EK
  • den Bereich „New European Bauhaus Awards – für bereits vorhandene Beispiele, die in den letzten zwei Jahren abgeschlossen wurden und
  • den Bereich „New European Bauhaus Rising Stars – für Konzepte oder Ideen junger Kreativschaffender unter 30 Jahren.

Bewerbungen können sowohl von Einzelpersonen als auch von einer Organisation bzw. Organisationen (z.B. Gemeinden, Projektträgerin bzw. Projektträger oder Veranstalterin bzw. Veranstalter) eingereicht werden. Gemeinsame Bewerbungen mehrerer Einzelpersonen oder Organisationen sind zulässig. Nähere Informationen bietet der Leitfaden für Bewerbungen.

Insgesamt erhalten 18 Gewinnerinnen und Gewinner (1. und 2. Preise) ein Preisgeld in Höhe von bis zu 30.000 EUR sowie ein Kommunikationspaket.
Zusätzlich werden Sonderpreise für zwei der bestplatzierten Einreichungen über eine öffentliche Abstimmung verliehen.

Bewerbungen können bis 28. Februar 2022 eingereicht werden.

Impressum - Europa Spezial und EU-Flash abonnieren - Twitter -facebook - Europa-Seiten des Landes