EU-Flash Nr. 200 vom 16. November 2021

Die Wahrheit über Lügen: Europas Jugendliche durchleuchten Fake News

Jugendevent „Your Europe, Your Say“ des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses von 31. März bis 1. April 2022.

Bewerbungsschluss für Schulen ist am 26. November 2021.

Es ist dein Europa, rede mit!“ so könnte der Titel des europaweiten Jugendevents im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA), der das gemeinsame EU-Forum der Zivilgesellschaft in den 27 EU-Mitgliedstaaten ist, auf Deutsch lauten.

Am 31. März und 1. April 2022 lädt der EWSA Schülerinnen und Schüler, die sich im vorletzten Jahr einer weiterführenden Schule befinden,im Rahmen von Your Europe, Your Say! (YEYS) zu einem Besuch nach Brüssel ein.

Für jeweils drei Schülerinnen bzw. Schüler und eine Lehrerin bzw. einen Lehrer werden die Reise- und Unterbringungskosten vom EWSA übernommen.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die EU und den EWSA sowie andere junge Menschen kennenzulernen.


Nie zuvor war es so leicht, sich zu informieren. Aber sind auch alle Informationen wahr?
Denn leider gilt auch: Noch nie waren so viele Desinformationen im Umlauf wie heute.

Im Rahmen des YEYS-Jugendevents 2022 geht es um die Entwicklung einer Aufklärungskampagne gegen Fake-News.
Die Jugendlichen arbeiten dafür zunächst in kleinen Gruppen zusammen. Die Ergebnisse werden in einem Verhandlungs- und Diskussionsformat in der Plenartagung vorgetragen – und dann geht es darum, einen gemeinsamen Konsens zwischen unterschiedlichen Interessen zu erzielen.

Schulen der Sekundarstufe 2 können sich bis 26. November 2021 um eine Teilnahme bewerben.