Wertschöpfung

Seit 2003 wurden für Biomasse-Nahwärme-Anlagen 272 Millionen Euro investiert. Damit wurde eine direkte Wertschöpfung von rund 300 Millionen Euro generiert, die zu zwei Drittel im Bundesland Salzburg verblieben.

Der Großteil der regionalen Wertschöpfung wird natürlich durch den regionalen Brennstoffbezeug generiert. In der Heizsaison 2012/2013 wurden dafür etwa 20 Millionen Euro aufgewendet. Dadurch werden 580 Arbeitsplätze in der Forstwirtschaft und der Sägeindustrie gesichert. Hinzu kommen rund 100 Vollzeitarbeitsplätze bei den Heizwerken. Der Wärmeverkauf aus erneuerbarer Nahwärme ersetzte 2012/2013 rund 100 Millionen Liter Heizöl extra leicht, was einem Kaufkraftabfluss von rund 90 Millionen Euro aus Salzburg beziehungsweise einem Minus in der Handelsbilanz von 69 Millionen Euro entspricht.