Wasserboiler

Warmwasserboiler birgt großes Energiesparpotenzial

Der Warmwasserboiler birgt ein großes Energiesparpotenzial. Bereits mit fünf Grad weniger Wassertemperatur spart man zehn Prozent Strom. Und: Ein gut gewarteter Boiler hilft noch mehr sparen. Auf jeden Fall sollen Warmwasserspeicher immer 60 Grad Celsius heißes Wasser produzieren. So bieten sie sicheren Schutz vor Infektionen. Wenn die Temperaturen darunterliegen, können sich gefährliche Legionellen vermehren.

Wann haben Sie sich das letzte Mal ihren Warmwasserboiler entkalkt? Immerhin ist dieser tagtäglich im Einsatz. Eine gute Wartung birgt ein großes Energiesparpotenzial, und auch seine Lebensdauer wird verlängert. Wie oft ein Boiler entkalkt werden soll, hängt von der Menge, der Temperatur und der Wasserhärte ab. Bei weichem Wasser sollte eine Entkalkung des Boilers zirka alle drei bis fünf Jahre erfolgen, bei hartem Wasser empfehlen Expertinnen und Experten ein Intervall von ein bis zwei Jahren.