Heizung

Wie warm heizen Sie?

Temperatur direkt steuern

Den größten Einfluss auf Ihren Energiebedarf haben Sie, wenn Sie das Temperaturniveau in Ihren
beheizten Räumen direkt steuern. Wenn Sie die Heizung um zwei Grad Celsius herunterdrehen, so sparen Sie automatisch zwölf Prozent Energie.


Heizung optimieren

Ist Ihre Heizung derzeit optimal gereinigt und eingestellt? Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Heizung optimieren. Durch eine professionelle Wartung und  regelmäßige Inspektion können Sie die Heizungsanlage effizienter nutzen. Energiefressende Mängel können so frühzeitig erkannt und behoben werden.


Heizkörper freihalten

Heizkörper sollten übrigens immer freigehalten werden, damit die ausreichende Luftzirkulation und Wärmeverteilung im ganzen Raum gut funktioniert.

Weitere Dinge, auf die Sie achten sollten


Heizkörper entlüften

Wenn ein Heizkörper gluckert und nicht richtig warm wird, ist oft Luft die Ursache. Die Entlüftung der Heizkörper ist einfach und in wenigen Minuten erledigt.

Regelungsventile überprüfen

Überprüfen Sie die Regelungsventile, ob diese funktionieren und richtig eingestellt sind. Mit den Regelungsventilen der Heizkörper wird die Raumtemperatur eingestellt. Im Schlafzimmer, im Vorraum oder in der Küche können diese ruhig kühler eingestellt werden als zum Beispiel im Wohnzimmer.