Elektro- und Hybridfahrzeuge

Die Palette an elektrisch (unterstützt) angetriebenen Fahrzeugen ist breit. Sie reicht von E-Bikes, E-Scootern, E-PKW zu E-Bussen. Auch beim Ausmaß des elektrischen Antriebs gibt es Unterschiede.
  • Hybrid-Fahrzeuge haben einen konventionellen Verbrennungsmotor und einen separaten Elektromotor, der den Verbrennungsmotor unterstützt. Je nach Fahrsituation treiben der Verbrennungsmotor, der Elektromotor oder beide gemeinsam das Fahrzeug an. Der Vorteil besteht darin, dass die Bremsenergie in elektrische Energie und im Akkumulator gespeichert werden kann. Damit kann trotz des höheren Gewichts eine gesteigert eEffizienz erreicht werden.
  • Plug-in Hybrid Fahrzeuge haben eine Akkumulator mit höherer Kapazität und können über ein Kabel am Stromnetz geladen werden. So ist ein rein elektrischer Antrieb für etwa 20 km möglich.
  • Elektro Fahrzeuge mit Range Extender: Hier ist der primäre Antrieb der Elektromotor. Wenn die Reichweite des Akkumulators erschöpft ist, lädt ein Verbrennungsmotor den Akkumulator, sodass sich die Reichweite von rein elektrischen etwa 60 km auf über 450 km erhöht.
  • Elektro-PKW haben ausschließlich einen Elektromotor der aus einem Akkumulator (zumeist Li-Ionen) gespeist wird. Die Reichweiten liegen zumeist bei etwa 100 bis 150 km. Informationen zu aktuellen Förderungen finden Sie u.a. auf www.umweltfoerderung.at.

Electrodrive Ladestation in Werfen

Abbildung: Der elektrische BMW i3 an der Ladestation in Werfen (Foto: ElectroDrive Salzburg GmbH)


Der Elektro-Antrieb verursacht natürlich keine lokalen Emissionen. Allerdings wird die elektrische Energie (Strom) an anderer Stelle in Kraftwerken erzeugt. So hängt die Ökobilanz wesentlich von der Quelle des Strom ab. Für erneuerbaren Strom kann eine CO2 Reduktion von 80% erreicht werden.

Ökobilanz Vergleich Fahrzeuge

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