Grenzüberschreitende Raumplanung

Für die grenzüberschreitende Raumplanung ist nach der Geschäftseinteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung die Stabsstelle Raumforschung und grenzüberschreitende Raumplanung zuständig.

Dieser Aufgabenbereich hat im Laufe der letzten Jahre weitgehende Veränderungen erfahren. Die früheren Schwerpunkte im Rahmen der Kooperationen mit benachbarten Ländern im Rahmen der Österreichischen Raumordnungskonferenz und der Arbeitsgemeinschaften Alpenländer und Alpen-Adria sowie auf Grundlage von Raumordnungsvereinbarungen mit Nachbarländern wurden nach dem Beitritt zur Europäischen Union durch eine stärkere europäische Komponente ergänzt. Auch durch die kommunale und regionale Zusammenarbeit im Rahmen der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land - Traunstein wurden neue Schwerpunkte gesetzt, wobei durch die gegenseitige Information über laufende Projekte und Verfahren hier neue Formen der Kooperation entstanden.

Europäische Raumentwicklung

Obwohl die Europäische Union keine direkte Kompetenz im Bereich Raumplanung und Raumordnung besitzt, erfordern die räumlichen Wirkungen verschiedener europäischer Politikbereiche (z.B. Transeuropäische Netze, die EU-Umweltpoliktik, die EU-Agrarpolitik, die EU-Verkehrspolitik und auch die wirtschaftspolitischen Kompetenzen) eine Abstimmung zwischen der EU und ihren Mitgliedsstaaten.

Im Rahmen dieser Kooperation wurde das Europäische Raumenwicklungskonzept entwickelt, das im Mai 1999 von den für Raumentwicklung zuständigen Ministern als Orientierungsrahmen angenommen wurde. Dieser Orientierungsrahmen bildet eine Grundlage für die Weiterentwicklung der EU-Politikbereiche, insbesondere der EU-Regionalpolitik, sowie für die Raumentwicklung der Mitgliedsstaaten und ihren Regionen.

Mit der Erarbeitung fachlicher Grundlagen zur Umsetzung der im EUREK angesprochenen politischen Optionen dient das Netzwerk der Raumplanungsinstitutionen der Mitgliedsstaaten ESPON. Im Rahmen dieses Netzwerkes werden transnationale Projekte durchgeführt, welche die Raumentwicklung in Europa näher untersuchen.