Strukturänderung

Eintrag 02. September 2020:

Der Datenbestand
„Stationierung Fließgewässer Land Salzburg" (Stationierung_250m_Schritte_fGeoDB.zip, Stationierung_250m_Schritte_Shapefile.zip, Stationierung_250m_Schritte.json) wurde vom OGD-Portal entfernt und durch folgende neue Datenbestände ersetzt: Gewässerkilometrierung 100-Meterschritte, 500-Meterschritte und Kilometerschritte.

Eintrag 13. Juli 2020:

Die "Mountainbike Strecken Land Salzburg" (Mountainbike_Strecken.json, Mountainbike_Strecken_Shapefile.zip, Mountainbike_Strecken.kmz) werden vom OGD-Portal entfernt. Die Daten werden derzeit im Rahmen des GIP4radrouting Projektes überarbeitet und stehen am Ende des Jahres 2020 wieder zur Verfügung.


Eintrag Juli 2020:

Auf Grund von Umstellungen des Bundesministeriums an den Schemata der Geodaten zur Gefahrenzonenplanung, haben sich Änderungen im Aufbau dieser ergeben.

Die klassischen Daten zur Gefahrenzonenplanung (Zonierung), welche vorher zu einem Datensatz zusammengefasst waren, sind nun in die Datensätze:

  • Rote Gefahrenzone HQ100
  • Funktionsbereiche (Rot-Gelb-schraffierter Funktionsbereich und blauer Funktionsbereich)
  • Gelbe Gefahrenzone HQ100
  • Gefahrenzonen HQ300 (Rot-schraffierte Zone und Gelb-schraffierte Zone)

unterteilt und bilden in dieser Gesamtheit den Gefahrenzonenplan.

Die Überflutungsflächen sind zu einem Datensatz zusammengefasst und können über das entsprechende Attribut nach Wiederkehrwahrscheinlichkeiten (HQ30, HQ100 und HQ300) klassifiziert werden.

Zur Gefahrenzonenplanung gibt es nun einige neue Datensätze (sofern zu den einzelnen Gefahrenzonenplanung vorhanden) die als zusätzliche Information zur Gefahrenzonenplanung genützt werden können.

Dies beinhaltet die drei Datensätze zu den besonderen Gefährdungen (Punkte, Linien und Flächen), wie Verklausungen Ufererosion, etc…, Datensätze zur Abgrenzung des Modells und des digitalen Planungsgebietes, zu den Leitprozessen (Ursache Hochwasser) und der Bemessungswerte.

Daten zu Fließgeschwindigkeiten und Wassertiefen werden in den nächsten Monaten nachgeliefert und auch frei zur Verfügung gestellt.