Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg

Hubert Stock

Der Wolfsbeauftragte ist erster Ansprechpartner in allen Fragen die den Wolf betreffen. Er berät Landwirtinnen und Landwirte im Fall von Nutztierrissen, organisiert die Rissbegutachtung und unterstützt bei der Antragstellung für Entschädigungen.


Hubert Stock mit Almbauernobmann Günter Auer bei der Analyse nach einem Wolfsriss.

Bei Medienanfragen und auf Informationsveranstaltungen teilt er seine Erfahrungen, ist bei der Entwicklung der Schutzmaßnahmen für die Herden dabei und beschäftigt sich mit möglichen Förderprogrammen für Herdenschutzmaßnahmen. Er vertritt die Interessen des Landes Salzburg auch, gemeinsam mit einem weiteren Vertreter, im Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs.

Wolfsmanagement und Risikobestimmung

Die Erstellung, Evaluierung und Abstimmung des Wolfsmanagementplans mit den Interessenvertretungen ist ebenso Aufgabe des Wolfsbeauftragten wie die Abwicklung der Förderanträge für Herdenschutzmaßnahmen oder auch der Entschädigungsanträge. Nicht zuletzt obliegt dem Wolfsbeauftragten die Einschätzung, ob ein Wolf auf Basis des Wolfsmanagementplans als „Risikowolf" einzustufen ist.