Berichte von Veranstaltungen


ÖTGD-Workshop Neuhofen

So wie in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung bestens besucht und die 40 TierärztInnen waren vom workshop begeistert. Auch einige Salzburger tgd-Tierärzte waren vertreten. Die Vorträge fanden in den schönen Seminarräumlichkeiten des Relaxhotels Kothmühle in Neuhofen statt. Nach den Vorträgen wurde in der Tiefgarage des Hotels die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Die beiden Referenten DI Wurm Karl und Ing. Resch Reinhard aus der Steiermark referierten zum Thema Fütterung. Im anschließenden praktischen Teil konnte man mehrere Futtermittel sensorisch beurteilen.

Futtermittelbeurteilung mit Ing. Resch Reinhard

Futtermittelbeurteilung mit Ing. Resch Reinhard

Am Samstagnachmittag war die Klaue des Rindes das Thema. Frau Dr. Fiedler Andrea, Klauenspezialistin aus Bayern, wurde dafür engagiert und präsentierte ihre Erfahrungen.

Dr. Fiedler zeigte ihre Erfahrungen

Dr. Fiedler zeigte ihre Erfahrungen

Am Sonntag referierte noch Prof. Dr. Kofler Johann von der VU-Wien und anschließend konnten die Seminarteilnehmer bei mehreren Stationen die erworbenen Kenntnisse selbst in die Tat umsetzen.

Tierärzte perfektionieren ihr Können

Tierärzte perfektionieren ihr Können

Die funktionelle Klauenpflege, vorgetragen von Dr. Fritz Johannes aus Tirol, war eines der drei Stationen. Die Resektion des Sesambeines und die Amputation der Klaue wurde von Dr. Fiedler Andrea vorgetragen und betreut. Bei der dritten Station war die Stauungsanästhesie, Anlegen von Klauenverbänden und die Resektion der Beugesehnen das Thema. Diese Station wurde von Prof. Dr. Kofler betreut.

Eifrig wurde an Schlachtpräparaten geübt.

Eifrig wurde an Schlachtpräparaten geübt.

Ein herzliches Dankeschön auch den beiden Sponsoren der Tagung. Die Fa. Intervet und das Bundesministerium für Gesundheit unterstützten diese gute Veranstaltung.