demokratie.trilog

Was macht Demokratie eigentlich aus? Ist unser freies, solidarisches Zusammenleben aufgrund der anhaltenden Krisen gefährdet? Wieviel Egoismus verträgt unsere demokratische Gesellschaft? Müssen wir die „Demokratie“ gar retten oder rettet sie uns? Ist es an der Zeit, sie ganz neu zu denken? Wie schauen künftig Zusammenhalt, Miteinander und Solidarität aus? Ist unser demokratisches System noch fit genug? Oder braucht es dringend ein Update, um auch zukünftig als beste aller Staatsformen gefeiert zu werden?


demokratie.trilog im Plenarsaal des Salzburger Landtags mit Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. Im Bild: Theologe und Philosoph Clemens Sedmak von der Universität Salzburg, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, der Salzburger Schriftsteller Vladimir Vertlib, Germanistin und Essayistin Daniela Strigl von der Universität Wien und Moderatorin Nadja Kayali. © Land Salzburg/Martin Wautischer

Der demokratie.trilog. „Gesellschaftliches Miteinander nach der Krise – Demokratie und Zusammenhalt" fand am Donnerstag, 9. Juni 2022 statt. Die Diskussion ist zum Nachhören über den Live-Stream des Salzburger Landtages verfügbar.