Autor:
Monika Rattey,
Fotos:
Monika Rattey
,
-
Verkehr

Schwindelfrei und wachsam

Dieser Mann trägt Verantwortung: Mehr als 200 Brücken-Checks führt Hans Steiger mit seinem Team pro Jahr im ganzen Land durch. Sicherheit hat dabei oberste Priorität.
 

Schwindelerregende 100 Meter über dem Talboden verläuft die Großarler Landesstraße auf der alten Wachtbrücke. 32 Jahre für eine Brücke sind zwar noch kein Alter für so ein Bauwerk, doch muss die 150 Meter lange Stahlbetonbogenbrücke regelmäßig auf Schäden geprüft werden. „Bei allen Überführungen ist es ganz wichtig, dass man über die Jahre hinweg penibel alle Veränderungen registriert und dokumentiert. Ziel ist es, genau zu wissen, ob kritische Momente eintreten könnten, damit man rechtzeitig gegensteuern kann“, erklärt Steiger, der „sein“ Bauwerk sehr genau kennt.

Mix aus Technik und Erfahrung

Schwindelfreiheit, Erfahrung und auch eine Portion Mut reichen aber nicht aus, auch High-Tech ist gefragt. „Mit unserem neuen Brückenuntersichtgerät kommen wir sehr nahe an alle Bauteile heran. Diese werden auf Hohlstellen abgeklopft und auf Korrosionsschäden beim Bewehrungsstahl untersucht. Risse werden vermessen und dokumentiert. Über die Jahre hinweg bekommt man ein sehr gutes Gefühl, wie sich ein Bauwerk entwickelt“, so der Experte.


So hoch über dem Boden ist es jedes Mal ein ganz eigenes Gefühl.
Hans Steiger, Brückeninspektor​

Sie kennen die Brücken in- und auswendig

Die Mitarbeiter der Brückenmeisterei überprüfen jährlich viele Bauwerke. Brücken, Straßentunnel, Überkopfwegweiser oder Stützmauern – all das wird genauestens unter die Lupe genommen. Brückenmeister Steiger kann nach dem ausführlichen Check Bilanz ziehen: „Diese Brücke ist in einem guten Zustand.“ Noch weitere 200 werden er und seine Kollegen innerhalb eines Jahres untersuchen. Viel zu tun, damit wir alle in Salzburg sicher unterwegs sein können. REP_200511_61 (sm/grs)

Verkehr; Sicherheit; Karriere
Info

1.600 Brücken-„Prüflinge“ im ganzen Land

Insgesamt betreuen die Mitarbeiter der Brückenmeisterei 1.600 Brücken. Die Prüfintervalle liegen dabei zwischen sechs und zwölf Jahren, das heißt im Schnitt werden rund 200 Checks pro Jahr durchgeführt. Dazu kommen noch rund 800 Straßenübergänge pro Jahr, plus 25 Kilometer Straßentunnel, 130 verankerte Stützmauern sowie die Überkopfwegweiser der Landesstraßen.