White Noise in Oberndorf


Unter dem Motto „aufStacheln" stand der 2011 vom Architektenteam soma entworfene Kunstpavillon "White Noise" von 7. September bis 20. Oktober 2013 im Stadtpark in Oberndorf.

Bild White Noise     Bild Stadtpark


Vom 07.September bis 20.Oktober 2013 fand im Stadtpark von Oberndorf das Festival "aufstacheln" statt. Als Veranstaltungsfläche und zentraler Ort diente der mobile Kulturpavillon White Noise. Die Fülle an unterschiedlichsten Veranstaltungen machte das Projekt zu einem einzigartigen Kunstgenuss für Jedermann. In den sechs Wochen präsentierten die vier Kulturinitiativen aus Oberndorf und Laufen ein außergewöhnliches Programm mit insgesamt 60 Veranstaltungen. Das Programm reichte dabei von Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Film, Tanz, Theater und Kabarett bis zum Kinder- und Jugendprogramm.

Das der "Kunstigel", der von Kritikern oft verspottet wurde, nun nach zwei Jahren, doch noch Anklang und Begeisterung im Land Salzburg erfährt, ist vor allem den vielen KünsterInnen, die den Kulturpavillon mit Leben füllten,  zu verdanken. Die Besucher und auch Oberndorfer Innen waren begeistert von der neuen Sehenswürdigkeit im Stadtpark und gewannen ihren "Igel" schnell lieb. Die Stadtgemeinde Oberndorf konnte mit Hilfe von White Noise die regionale Kunstszene und deren Potenzial einem großem Publikum präsentieren. Weiterhin gemeinsam arbeiten wollen auch die federführenden Kunstinitiativen  vor Ort: Kulturverein(t) Oberndorf, Kunstinitiative Kreisverkehr,  SalzART Festival und das Kulturamt Stadt Laufen.

Insgesamt lockte White Noise in Oberndorf 6486 Besucher an und kann als großer Erfolg bezeichnet werden. Das Kunstwerk an sich wurde 2010 vom renommierten Architektenbüro soma entworfen und ging als Sieger eines 2-stufigen internationalen Wettbewerbs, der vom Fond für Kunst am Bau ausgeschrieben wurde, hervor. Mit dem Ziel aktuelle innovative Kunst an unterschiedliche Orte zu bringen, war Oberndorf bereits die fünfte Station bei der der mobile Kulturpavillon White Noise bewundert werden konnte. Die bisherigen Stationen waren: Salzburg, Krakauebene, Maribor und Kosice.


aufstacheln1

                                    





This div will be replaced
Video: Kulturpavillon White Noise in Oberndorf, (C) Landes-Medienzentrum Multimedia