Die nächste Generation V

zurück

Wolfgang Wirth - Radikaler Kompromiss
Videorundgang durch die Ausstellung



Das Programm „Die nächste Generation“ wird fortgesetzt. In Kooperation mit Galerien und Institutionen präsentieren wir junge Kunst.

In Zusammenarbeit mit der Charim Galerie, Wien zeigen wir Arbeiten von Wolfgang Wirth. 1966 geboren, gehört er altersgemäß zwar nicht zu den ganz jungen Künstlern, er hat jedoch erst später seine Künstlerlaufbahn begonnen. Mit der Ausstellungsreihe „Next Generation“ soll Neues entdeckt werden


Wirths’ Arbeit kreist um die Frage nach Räumen. Für die Ausstellung im Traklhaus konzipierte er eine spezielle Installation: Der malerische Raum der gezeigten Ölbilder wird direkt mit dem konkreten Ausstellungsort in Beziehung gesetzt.
Mittels eines Spaliers aus Holzleisten wird im Raum ein Raster eingefügt, der die Struktur des Fußbodens (oder besser der Linien der Fugen) übernimmt und an den Wänden fortsetzt.
Daraus leitet sich der Titel der Ausstellung ab. Die Anordnung der Leisten bezeichnet der Künstler als einen radikalen Eingriff in das Raumempfinden. Andererseits ist es aber auch ein Kompromiss, da dafür bereits vorhandene Strukturen aufgegriffen wurden.
Diese Holzleisten sind vorne bemalt, sie ziehen eine durchgehende Spur durch den Raum und sollen so eine zweite Haut vor der Wand erschaffen. Diese vorgelagerte Ebene wiederum bildet die Basis für die Hängung der Bilder.
In einigen Bildern erscheint in einzelnen Details der gleiche Raster, der auf die Holzleisten gemalt ist. So versucht Wolfgang Wirth die Grenzen zwischen Gemälde und Realität aufzuheben.
Die Anordnung der Bilder im Raum, ihre Abfolge, der Rhythmus der Formate – alle diese Elemente gehören zum Gesamtkonzept der Präsentation.



Wolfgang Wirth

1966           in Innsbruck geboren, lebt und arbeitet in Wien
1986 - 92   Universität für Musik und darstellende Kunst –
                    Mozarteum Salzburg / Klasse für Malerei
                    Verschiedene berufliche Tätigkeiten
2002 - 03  Universität für angewandte Kunst – Wien / MAS
                    Mitglied des Künstlerkollektivs Alpine Gothic
2006, 2011 Artist in Residence, Warschau und Rotterdam




Vernissage am 26. Jänner 2012
Wolfgang Wirth, Andrea Schaumberger

       

Foto Wolfgang Wirth Head
Wolfgang Wirth, „Head", 2009,
Öl auf Leinwand, 90 x 70 cm


Foto Wolfgang Wirth The Sign
Wolfgang Wirth, „The Sign", 2010,
Öl auf Leinwand, 110 x 170 cm


Ausstellung10 Wirth
Ausstellungsansicht

Bild Wirth 4
Ausstellungsansicht

Bild Wirth 5
Ausstellungsansicht