Olivia Kaiser - Malerei




zurück

4. 3. – 16. 4.


Kooperation mit dem Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien in Graz


Videorundgang durch die Ausstellung
Um das Video zu starten drücken Sie auf den Pfeil im Bild


Rechtlicher Hinweis                                                                            © Landes-Medienzentrum Multimedia


Im Rahmen des Kooperationsprogrammes, das vom Traklhaus alle drei Jahre ausgeschrieben wird, zeigen wir erstmals eine Ausstellung mit einem neuen Partner, dem Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien in Graz, wo die Arbeiten der Künstlerin vorher, bis Ende Jänner zu sehen waren.

Olivia Kaiser setzt sich in ihrer abstrakten Malerei vorwiegend mit tiefgreifenden psychosozialen Konflikten auseinander. In ihren aktuellen Werken beschäftigt sie sich mit dem Phänomen „Ghosting“; dabei handelt es sich um einen unangekündigten und totalen Rückzug einer Vertrauensperson. Jemand, mit dem man laufend in Kontakt war, zieht sich ohne Grund völlig zurück, antwortet nicht mehr auf E-Mails, hebt das Telefon nicht mehr ab etc. Ghosting gab es schon früher, seit dem Internetzeitalter, in unserer heutigen elektronischen Gesellschaft passiert es jedoch häufiger und hinterlässt bei betroffenen Personen oft ein Gefühl der starken Verunsicherung.
Ein geisterhafter Eindruck von Elementen, die nicht mehr da, aber auch noch nicht ganz weg sind, ist in den Bildern dieser Serie spürbar.
Die Bilder sind in einem kurzen Zeitraum 2015 und einige sogar 2016 entstanden. Die vor allem englischen Titel sind der Künstlerin wichtig und verraten den Ausstellungsbesuchern einiges.

Im Traklhaus werden auch einige Papierarbeiten gezeigt, die parallel zu den Bildern entstehen. Olivia Kaiser hat einige Bleistift- und Buntstiftzeichnungen und auch Gouachen bzw. Mischtechniken aus verschiedenen Materialien ausgewählt und im Dialog mit den Leinwand-Bildern gehängt. Die Papierarbeiten sind im Gegensatz zu den Malereien oft figurativ und detailreich angelegt, erzählen Geschichten und regen die Phantasie des Betrachters an.



Olivia Kaiser wurde 1983 in Wien geboren, wo sie lebt und arbeitet.
2002-2011 Universität für angewandte Kunst Wien (C. L. Attersee, Johanna Kandl)
2006-2007 Accademia di Belle Arti, Venedig
2007-2008 Auslandsstipendium Tel Aviv, Israel

www.oliviakaiser.net

Vernissage:


Olivia Kaiser, Sandro Droschl (Direktor Künstlerhaus Graz)



Ausstellungsansichten:

    

Bild Olivia Kaiser nothing that i have done
Olivia Kaiser, “nothing that i have done”, 2015, Öl auf Leinwand,
190 x 150 cm



Bild Olivia Kaiser, „banded one“,
Olivia Kaiser, „banded one“, 2015,
Öl auf Leinwand, 170 x 130 cm



Bild Olivia Kaiser Pink confused the white, beim Klick wird Bild vergrössert
Olivia Kaiser, „pink confused the white“, 2015, Öl auf Leinwand, 200 x 150 cm



Bild Olivia Kaiser Sunburnt Fingers, bei Klick wird Bilds vergrössert
Olivia Kaiser, „sunburnt fingers“, 2014, Tusche und Ölkreide auf Papier, 42 x 29,7 cm