50 Jahre Grafische Werkstatt im Traklhaus


Zurück


17.12. - 15.1.2005


Grafiken, die 55 Künstler und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland zu diesem Anlass verlegt haben. Vor allem Lithografien und Radierungen von:

Siegfried Anzinger, Christian Ludwig Attersee, Peter Baldinger, Bernhard Barek, Otto Beck, Franz Blaas, Wolfgang Böhm, Uwe Bremer, Michael Coleman, Jonathan Comerford, Gunter Damisch, Anton Drioli, Wolfgang Eibl, Tone Fink, Paul Flora, Franz Graf, Martin Gredler, Rupert Gredler, Erich Gruber, Rudolf Hradil, Zygmund Januszewsky, Dieter Kleinpeter, Claudia Klučarić, Hermann Kremsmayer, Marie Luise Lebschik, Bernhard Lochmann, Michael Maislinger, Stephen Mathewson, Jürgen Messensee, Eva Möseneder, Thomas Nemec, Hermann Nitsch, Günther Nussbaumer, Trudy Ouboter, Peter Pongratz, Drago J. Prelog, M.E. Prigge, Arnulf Rainer, Martin Rasp, Franz Ringel, Henry Ruck, Gottfried Salzmann, Wilhelm Scherübl, Hubert Schmalix, Rudolf Schönwald, Halgund Sedlak, Wolfgang Seierl, Ernst Skrička, Johannes Steidl, Herbert Stejskal, Markus Vallazza, Felix Waske, Konrad Winter, Judy Woodborne, Zhou Brothers

50 Jahre, 55 Künstler und Künstlerinnen, 55 Arbeiten, eine Kassette

1954 wurde der 1952 gegründeten „Galerie Kunst der Gegenwart“ eine grafische Versuchswerkstatt beigestellt um den Künstlerinnen und Künstlern eine dynamische Möglichkeit zu bieten in Salzburg in einer experimentierfreudigen Werkstatt ihre Arbeiten druckgrafisch umzusetzen. Diese Werkstatt hat sich durch den Enthusiasmus ihrer Betreiber und den namhaften Künstlern bald zu einem international angesehenen Anziehungspunkt in Salzburg gemacht, der bekannt ist für seine professionelle Betreuung in künstlerischen und technischen Belangen, wie für seine besondere Atmosphäre in den Räumen im Traklhaus.
Die bisherigen Leiter der Grafischen Werkstatt (Slavi Soucek, Werner Otte, Anton Drioli, Martin Gredler) arbeiten seit 1954 mit dem selben Konzept an einer offenen Werkstatt in der arrivierte wie noch unbekannte Künstler und Künstlerinnen einfach, kompetent und wohl betreut mit den Resourcen der Druckgrafik ihr Oeuvre erweitern können.
Das besondere Jubiläum wird nun von der Grafischen Werkstatt mit einer besonderen Aktivität gefeiert, die ihren Anfang in einer Ausstellung im Dezember in der Galerie im Traklhaus nimmt.

Die Grafische Werkstatt feiert ihr 50 jähriges Jubiläum mit einer Kassette von Grafiken, die sie während des letzten Jahres ediert hat. 55 Künstler wurden eingeladen mit der Werkstatt jeweils ein Blatt zu erarbeiten und zur Edition hinzuzufügen. 55 Künstler wurden individuell betreut und haben 55 einzelne kräftige Blätter erstellt. Es sind dabei Arbeiten in den unterschiedlichsten Techniken der Druckgrafik entstanden, unterschiedlich im Handwerk, im Inhalt und in der künstlerischen Intention.
Die Kassette „50+“ bietet somit einen äußerst reichhaltigen Überblick über die technischen Möglichkeiten und aufgrund der handelnden Künstler eine aktuelle Bestandsaufnahme von künstlerischen Positionen.

Wolfgang Böhm, Lithografie, 40 x 30 cm abfallend, 2004
Wolfgang Böhm, Lithografie, 40 x 30 cm abfallend, 2004


Gottfried Salzmann, "New York, N.Y. 76te Strasse", Tiefdruck, 2004
Gottfried Salzmann, "New York, N.Y. 76te Strasse", Tiefdruck, 2004


Zhou Brothers, 2003, Lithografie in 5 Farben, 40 x 30 cm
Zhou Brothers, 2003, Lithografie in 5 Farben, 40 x 30 cm