Georg Bernsteiner




Zurück

- „working in joey trakl’s garage“


Zeichnungen aus Chicago und Tenno


Der aus dem Pinzgau stammende Maler Georg Bernsteiner verbrachte im Rahmen des Atelieraustausch-Programms des Landes Arbeitsaufenthalte in Chicago 2007 und 2008 in Tenno/Italien (oberhalb des Gardasees). Ein Teil der vor Ort und anschließend entstandenen Graphitzeichnungen sind hier zu sehen. Diese Papierarbeiten und auch weitere, die mit Buntstiften gezeichnet sind, wurden im aktuellen Katalog, der anlässlich dieser Präsentation präsentiert wird, dokumentiert.

Für Georg Bernsteiner und für seine Arbeit sind Reisen und vor allem längere Auslandsaufenthalte wichtig; mit Stipendien des Landes Salzburg und des Bundesministeriums war er vorher in Paris und Japan. Regelmäßig organisiert der Künstler sich – auch über private Kontakte – Möglichkeiten, länger im Ausland zu leben und zu arbeiten.

In seine reduzierten, meist kleinformatigen Papierarbeiten kommen auf diese Weise, oft nur für Insider erkennbare Eindrücke und Erfahrungen.

ohne Titel, 2009, Graphit auf Papier, 30 x 42 cm

ohne Titel, 2009, Graphit auf Papier,
30 x 42 cm

"Flags With Doughnuts And Muffins", 2008, Graphit auf Papier, 30 x 42 cm

"Flags With Doughnuts And Muffins",
2008, Graphit auf Papier, 30 x 42 cm

Georg Bernsteiner, Doughnut, Muffin And Lake Michigan, 2008, Graphit auf Papier, 30 x 42 cm

Georg Bernsteiner, Doughnut, Muffin
And Lake Michigan, 2008, Graphit auf
Papier, 30 x 42 cm

Georg Bernsteiner, ohne Titel, 2008, Graphit auf Papier, 30 x 42 cm

Georg Bernsteiner, ohne Titel, 2008,
Graphit auf Papier, 30 x 42 cm