Hubert Schmalix

Zurück



„Die ersten Bilder einer kurzen Serie“

Mischtechniken auf Papier und Leinwand-Bilder


Die Ausstellung organisieren wir mit der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, wo Hubert Schmalix im Sommer 5 Wochen eine Klasse für Malerei geleitet hat.

Ein Katalog, der diese Serie von Bildern und Papierarbeiten dokumentiert, wurde im Verlag Jung und Jung herausgebracht.

Zu Beginn der 80er Jahre wird Hubert Schmalix als Exponent der „Neuen Malerei“ international bekannt. Er arbeitet mit Rückgriffen auf die klassische Kunstgeschichte und die Kunst der Moderne. Sein Interesse gilt der Beschäftigung mit der gegenständlichen Welt und dem menschlichen Bild. In den 80er Jahren dominiert noch die expressive Gestik, die ab Anfang der 90er Jahre von einem strengen, architektonischen Bildaufbau abgelöst wird. Die Arbeiten in der Ausstellung im Traklhaus zeigen neben der menschlichen Figur (vor allem Frauen) Stilleben und Ornamentales.

Seit 1979 ist Schmalix mit Einzelausstellungen im In- und Ausland vertreten.

In Salzburg waren seine Bilder im Rupertinum und in der Galerie Academia vertreten. Er hat hier auch zwei größere Wandarbeiten im öffentlichen Raum realisiert:

1994 Altargestaltung und Wandmalerei in der Kirche St. Paul in Maxglan

1995 Fresko im Eingang und Stiegenhaus des Kartenbüros und Archiv der Festspiele (Schüttkasten hinter der Pferdeschwämme)

Hubert Schmalix wurde 1952 in Graz geboren, er lebt in Los Angeles und Wien, wo er eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste hat (er leitet eine Malerei-Klasse).

"Spiegel", 2004, Öl auf Leinwand, 170 x 130 cm

"Spiegel", 2004, Öl auf Leinwand,
170 x 130 cm

"Wein", 2003, Öl auf Leinwand, 170 x 130 cm

"Wein", 2003, Öl auf Leinwand,
170 x 130 cm

Lithographie, 2 Farben, 65 x 47 cm, 2005 in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus gedruckt, in der Galerie im Traklhaus zu € 440,- erhältlich

Lithographie, 2 Farben, 65 x 47 cm,
2005 in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus gedruckt,
in der Galerie im Traklhaus zu € 440,- erhältlich


Hubert Schmalix in der Galerie im Traklhaus:

Hubert Schmalix in der Galerie im Traklhaus

Hubert Schmalix, Porträtfoto

Hubert Schmalix


Die Ausstellung:


Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht

Hubert Schmalix, Ausstellungsansicht