Wolfgang Seierl: Druckgraphik



Zurück


27.6. - 2.8.2003

Zusätzliche Veranstaltung:
Tanz-Performance zu einer Komposition von Wolfgang Seierl im Hof des Traklhauses im Rahmes des Festes zur Festspiel-Eröffnung am Freitag, 25. Juli 2003, um 20.00 Uhr


Der Maler Wolfgang Seierl hat 2002 den Slavi Soucek-Preis für Graphik des Landes Salzburg erhalten. Wir zeigen eine Auswahl aus seinem druckgraphischen Oeuvre der vergangenen 10 Jahre.

Seierl hat im Laufe eines Jahrzehnts Einzelblätter und Serien von Radierungen und Lithographien geschaffen, die hier erstmals in einer Ausstellung in größerem Umfang, gemeinsam präsentiert werden. Es gelingt dem Künstler besonders gut, seine zeichnerische und malerische Arbeit in die Drucktechniken umzusetzen.

Wolfgang Seierl wurde 1955 in Wien geboren, er studierte an der Akademie der bildenden Künste und an der Hochschule für Musik in Wien und am Mozarteum in Salzburg. Er hat an zahlreichen Symposien teilgenommen und Atelieraufenthalte im Ausland verbracht. Seine Bilder wurden mit Preisen ausgezeichnet und waren bei vielen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Seierl lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.

Mit dieser Ausstellung wollen wir auch auf die Preise im Bereich bildende Kunst des Landes Salzburg hinweisen. Der Soucek-Preis für Graphik (€ 3.700) wird, wie der Faistauer-Preis für Malerei, seit den 70er Jahren vergeben. Alle zwei Jahre schlägt eine Jury eine/n Preisträger/in vor. Der Salzburger Künstler oder die Künstlerin sollen sich mit Druckgraphik auseinandergesetzt haben, graphische Techniken sollen einen Platz im jeweiligen Kunstschaffen einnehmen.
Abwechselnd zum Preis wird alle 2 Jahre, wie auch heuer, ein Graphik-Stipendium für jüngere Salzburger Kunstschaffende ausgeschrieben.