Bernhard Barek



Zurück


12.6. - 13.7.2002

... aus der Grafischen Werkstatt
Lithographien und Zeichnungen, die seit 1982 bis über Ostern 2002 in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus und im Landesatelier im Künstlerhaus entstanden sind


Der niederösterreichische Künstler Bernhard Barek hat seit Anfang der 80er Jahre immer wieder in Salzburg gearbeitet. Der damalige Direktor des Rupertinums, Dr. Otto Breicha, hat mit dem Maler und Zeichner die erste Graphik-Edition des Museums Rupertinum herausgebracht. Die „Salzburger Suite" (bestehend aus 6 Lithographien) wurde 1982 in der Werkstatt der Galerie Kunst der Gegenwart (heute: Grafische Werkstatt im Traklhaus) gedruckt. Seit dieser Zeit ist Bernhard Barek mehrmals nach Salzburg gekommen, hat in der Druckwerkstatt im Traklhaus mit Anton Drioli oder Martin Gredler gearbeitet, manchmal auch im Landesatelier im Künstlerhaus gewohnt und dort gezeichnet.

Bernhard Barek wurde 1951 in Hollabrunn geboren, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. In Salzburg waren seine Arbeiten zu sehen: 1985 in der Galerie im Traklhaus und 1989 im Rupertinum. 1989 erhielt er als erster Künstler den Karl Rössing-Preis des Rupertinums. Barek lebt in St. Andrä-Wördern bei Klosterneuburg.

Im Studio der Galerie im Traklhaus sehen Sie außer der „Salzburger Suite" einzelne Lithographien und Zeichnungen, eine davon – im Format 220 x 160 cm – ist auf Leinwand aufgezogen.